Gustavo Henrique, der brasilianische Innenverteidiger von Fenerbahce, sprach mit dem vereinseigenen TV-Sender „FBTV“ und gab ein Interview. Dabei berichtet der Neuzugang über seine Zeit bei den „Kanarienvögeln“ und seine Ambitionen, türkischer Meister zu werden. In diesem Zuge äußerte sich Gustavo Henrique wie folgt: „Ich denke, dass der restliche Verlauf der Saison sehr schwierig werden wird, weil es in der Liga sehr viele gute Mannschaften gibt. Wir werden den Meisterschaftstitel bis zum Ende verfolgen. Ich hoffe, dass wir nach der Wiederaufnahme der Liga von dem Punkt an, an dem wir aufgehört haben, fortfahren und erneut die gleiche Präsenz zeigen können. Wir sind hier, um alle Wettbewerbe zu gewinnen, für die wir kämpfen. Wir sind in der Liga verdient Tabellenführer. Es ist wirklich eine schwierige Liga. Fenerbahce konnte in den letzten Jahren nicht Meister in der Liga werden. Unser größtes Ziel in dieser Saison ist der Meisterschaftstitel der Spor Toto Süper Lig. Es ist schwierig, Tabellenführer zu werden, doch es ist schwieriger, die Tabellenführung zu halten, weil jeder den Tabellenersten schlagen möchte.“
Die laufende UEFA Europa League-Saison
„Wir waren in einer schwierigen Gruppe, aber für uns spielt es keine Rolle, wer der Gegner ist, wir spielen jedes Spiel, um es zu gewinnen. Das Mindset von uns Spielern und unserem Trainer ist so. Wir hatten schwierige Spiele in der Gruppe. Insbesondere die Spiele gegen Rennes, sowohl zu Hause als auch auswärts, waren schwierig, weil Rennes eine gute Mannschaft ist. Unser Ziel war es, aus der Gruppe herauszukommen und das haben wir geschafft. Jetzt arbeiten wir daran, die gleichen Erfolgserlebnisse in den kommenden Runden fortzusetzen.“
Die Spielphilosophie von Fenerbahce
„Nach Ansicht unseres Trainers beginnt die Verteidigung bei den beiden Stürmern. Wenn die Stürmer und Mittelfeldspieler nicht in der Verteidigungslinie helfen, wird die Arbeit der Defensive sehr schwierig. Wir setzen das kollektiv um. Wenn die Spieler in der vorderen Zone verteidigen, wird die Arbeit als Verteidiger viel einfacher. Wir arbeiten auch in dieser Hinsicht sehr hart unter der Führung unseres Trainers und versuchen uns von Tag zu Tag zu verbessern. Ich hoffe, dass ich meiner Mannschaft durch das Erzielen von mehr Toren helfen kann, aber meine Hauptaufgabe ist es, dass meine Mannschaft kein Tor kassiert.“