Europäische Gesamtbilanz
Galatasaray bestritt bislang 332 Partien in europäischen Wettbewerben: 119 Siege, 89 Remis, 124 Niederlagen. Dabei erzielte „Cimbom“ 459 Tore und kassierte 504 Gegentreffer. Die Spannweite reicht von magischen Abenden bis zu lehrreichen Rückschlägen – die Erfahrung ist entsprechend groß. Doch die Serie von zuletzt drei Siegen in Folge, was zuletzt vor 13 Jahren gelang, stärkt das Selbstvertrauen der Istanbuler „Löwen“.
Champions League: die reine Königsklassen-Historie
In der UEFA Champions League (inklusive Gruppenphase/Endrunde) stehen für Galatasaray 126 Spiele zu Buche: 32 Siege, 31 Unentschieden, 63 Niederlagen. Das Torverhältnis: 130:216. Der nächste Schritt ist klar definiert: Stabilität in beiden Strafräumen, um die Gruppe offenzuhalten.
Buruks Europabilanz als Trainer
Galatasarays Coach Okan Buruk absolvierte bisher 30 Spiele in europäischen Wettbewerben. In Champions-League-Gruppe und Qualifikation sowie in der Europa League stehen zusammen 18 Siege, 8 Unentschieden und 9 Niederlagen in seiner Bilanz. Der Auftrag für den Abend ist klar: den Heimvorteil nutzen und den einen großen Schritt fürs Weiterkommen machen.
Die Chance auf einen historischen Lauf
Trainer Okan Buruk hat als Trainer von Galatasaray bereits 30 Spiele in europäischen Wettbewerben auf der Bank gestanden. In dieser Zeit holte er zahlreiche Siege und nur wenige Niederlagen und formte die Gelb-Roten zu einem Team, das auch auf internationaler Bühne wieder ernst genommen wird. Unter seiner Regie ist Galatasaray in Europa mutiger, strukturierter und aggressiver aufgetreten – ein Gesicht, das der Klub auch gegen Union Saint-Gilloise zeigen will.
Besonders bemerkenswert ist die aktuelle Serie in der Champions League: Nach der deutlichen 1:5-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt meldete sich Galatasaray eindrucksvoll zurück. Es folgten ein 1:0 gegen den FC Liverpool, ein 3:1-Erfolg über FK Bodo/Glimt und ein klarer 3:0-Auswärtssieg bei Ajax Amsterdam. Sollte „Cimbom“ nun auch Union Saint-Gilloise schlagen, wäre es das erste Mal in der Vereinsgeschichte, dass der Klub in der „Königsklasse“ vier Siege in Serie einfahren kann – ein Meilenstein, der zusätzliche Motivation liefert.
Victor Osimhen als Champions-League-Torjäger und Galatasarays Offensivwaffen
Im Fokus steht vor dem Schlüsselspiel einmal mehr Victor Osimhen. Der nigerianische Stürmer hat sich in dieser Champions-League-Saison zum Torgaranten von Galatasaray entwickelt und führt das Rennen um die Torjägerkanone an. In drei Partien traf der 26-Jährige bereits sechsmal und ließ die gegnerischen Abwehrreihen regelmäßig alt aussehen. Zudem hat er in acht Europapokalspielen in Folge für die Gelb-Roten getroffen – als erster Spieler in der Vereinsgeschichte, dem eine solche Serie gelingt. Allerdings ist ein Einsatz des Nigerianers aufgrund einer Oberschenkelzerrung mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen. Der Ärztestab ist vielmehr bemüht Osimhen zum Gipfeltreffen in der Trendyol Süper Lig mit Fenerbahce (1. Dezember) fit zu bekommen.
Neben Victor Osimhen hat auch Yunus Akgün bereits zwei Treffer in der laufenden Champions-League-Saison beigesteuert. Allerdings fällt auch Akgün mit einem Leistenbruch vermutlich weiter aus. Zusammen bilden sie einen wichtigen Teil der Offensivachse, die Union Saint-Gilloise im RAMS Park permanent beschäftigen soll. Dass ausgerechnet beide Offensivkräfte nun jedoch im Kader fehlen könnten, erhöht die Bedeutung der übrigen Angreifer und Mittelfeldspieler, die in die Bresche springen müssen.
33 Heimspiele ohne Niederlage: Galatasaray macht den RAMS Park zur Festung
Ein weiterer Trumpf von Galatasaray ist die beeindruckende Heimserie im RAMS Park. Die Gelb-Roten sind in den letzten 33 Heimspielen wettbewerbsübergreifend ungeschlagen geblieben. In der Saison 2024/25 begann diese Serie bereits in der Play-off-Runde der UEFA Champions League, als das Schweizer Team Young Boys Bern besiegt wurde. Seitdem folgten in der Süper Lig, der UEFA Europa League, der UEFA Champions League und im türkischen Pokal zahlreiche weitere Partien, in denen Galatasaray unbesiegt blieb.
In diesem Zeitraum kommt „Gala“ auf 24 Siege und neun Unentschieden – eine Bilanz, die den RAMS Park zu einer echten Festung macht. Vor dieser Kulisse möchte Galatasaray auch gegen Union Saint-Gilloise die eigene Dominanz ausspielen und den Druck von den Rängen in Energie auf dem Platz verwandeln.
Premiere gegen Union Saint-Gilloise und schwierige belgische Historie
Das Duell mit Union Saint-Gilloise ist für Galatasaray eine Premiere. Gegen den Traditionsklub aus Brüssel haben die Gelb-Roten bislang noch nie in einem UEFA-Wettbewerb gespielt. Gegen belgische Teams insgesamt sieht die Bilanz jedoch eher durchwachsen aus: In acht Spielen gegen FC Brügge und RSC Anderlecht holte Galatasaray vier Unentschieden und kassierte vier Niederlagen. Ein Sieg gegen einen belgischen Klub auf europäischer Bühne fehlt somit noch.
Union Saint-Gilloise selbst traf bisher nur auf eine türkische Mannschaft – auf Fenerbahce. In diesen Begegnungen gewann der belgische Vertreter drei der Partien, verlor aber auch zweimal. Die aktuelle Generation von Union reist also mit einem gewissen Selbstvertrauen in die Türkei, weiß aber auch, wie unangenehm Duelle mit Süper-Lig-Teams sein können.
Union Saint-Gilloise in Topform: Tabellenführer in Belgien, Schwankungen in Europa
In der heimischen Liga präsentiert sich Union Saint-Gilloise in dieser Saison äußerst stabil. Nach 15 Spielen steht die Mannschaft mit elf Siegen, drei Unentschieden und nur einer Niederlage bei 36 Punkten an der Spitze der belgischen Tabelle. Zuletzt feierte Union einen 2:0-Heimsieg gegen Cercle Brügge und unterstrich damit den Anspruch, national die Nummer eins zu bleiben.
International verläuft die Saison bislang wechselhaft. In der Champions League feierte Union Saint-Gilloise einen starken 3:1-Sieg gegen PSV Eindhoven, musste sich danach aber dreimal geschlagen geben. Gegen Newcastle United und Inter Mailand setzte es jeweils deutliche 0:4-Niederlagen, gegen Atletico Madrid ging man mit 1:3 vom Platz. Diese Ergebnisse zeigen, dass Union zwar das Potenzial hat, große Namen zu schlagen, gleichzeitig aber auch anfällig ist, wenn der Gegner das Tempo hochhält.
Ausfälle, Rückkehrer und Gelbgefahr bei Galatasaray
Personell muss Galatasaray vor dem Schlüsselspiel einige Rückschläge verkraften. Die verletzten Victor Osimhen, Yunus Akgün, Kaan Ayhan, Berkan Kutlu und Wilfried Singo werden voraussichtlich nicht gegen Union Saint-Gilloise spielen können. Der Status von Mario Lemina soll erst nach dem Abschlusstraining endgültig entschieden werden, weshalb sein Einsatz noch fraglich ist.
Darüber hinaus stehen Eren Elmali und Metehan Baltaci aufgrund laufender Verfahren im Zusammenhang mit Wettuntersuchungen nicht im Kader. Linksverteidiger Kazimcan Karatas, der im letzten Spiel der UEFA Youth League auflief, ist zudem nicht für die Champions League gemeldet. Aufpassen muss außerdem Ismail Jakobs: Der Defensivspieler steht an der gelb-roten Grenze und wäre bei einer weiteren Verwarnung für das Auswärtsspiel am sechsten Spieltag beim AS Monaco gesperrt.
Schiedsrichterteam aus Spanien leitet das Duell im RAMS Park
Geleitet wird die Partie zwischen Galatasaray und Union Saint-Gilloise von Jose Maria Sanchez aus Spanien. Der erfahrene Unparteiische des spanischen Fußballverbandes wird an den Seitenlinien von Raul Cabanero und Inigo Prieto unterstützt. Vierter Offizieller ist Alejandro Muniz Ruiz. Im VAR-Raum kommt mit Carlos del Cerro Grande ein weiterer bekannter Name zum Einsatz, während Javier Iglesias Villanueva als AVAR fungiert. Damit steht ein internationales Schiedsrichterteam mit großer Europapokal-Erfahrung an der Pfeife.
Warum das Duell im RAMS Park richtungsweisend ist
Für Galatasaray ist das Heimspiel gegen Union Saint-Gilloise weit mehr als nur eine weitere Partie in der Gruppenphase. Mit einem Sieg würden die Gelb-Roten ihre starke Serie in der Champions League ausbauen, die beeindruckende Heimserie im RAMS Park fortschreiben und zugleich einen großen Schritt Richtung K.-o.-Phase machen. Angesichts der Ausfälle und der Stärke des belgischen Tabellenführers ist jedoch klar: Es wird ein Abend, an dem Mentalität, Effizienz und die Wucht der eigenen Fans den Unterschied machen müssen. Gelingt „Cimbom“ der nächste große Auftritt, könnte dieses Spiel im Rückblick als einer der entscheidenden Momente der gesamten Europapokalsaison gelten.
Voraussichtliche Startaufstellungen
Galatasaray: Cakir – Sallai, Sanchez, Bardakci, Jakobs – Lemina, Torreira, Gündogan, Sane, Yilmaz – Icardi
Royale Union Saint-Gilloise: Scherpen – MacAllister, Burgess, Sykes, Khalaili, Zorgane – Rasmussen, Van de Perre, El Hadj – David, Niang
Schiedsrichter: Jose Maria Sanchez (Spanien)
Austragungsort: RAMS Park (Istanbul)
Anstoßzeit: 18:45 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: DAZN, TRT 1
Alle bisherigen Ergebnisse
- Eintracht Frankfurt 5:1 Galatasaray
- Galatasaray 1:0 FC Liverpool
- Galatasaray 3:1 FK Bodo/Glimt
- Ajax Amsterdam 0:3 Galatasaray



4 Kommentare
Ich erwarte ein ausverkauftes Stadion trotz frühem Anpfiff und Fans die 90 min lang nicht Ruhe geben.
Den Gegner dürfen wir definitiv nicht auf die leichte Schulter nehmen aber auch uns nicht klein machen, egal wie viele Verletzte wir haben.
Der Rest des Teams muss den selben Willen auf dem Feld zeigen.
Hadi Aslanlarim macht uns glücklich !!
Und von mir auch ein Dankeschön an die gelb blauen Kollegen.
Hoffe wir auf einer erneute perfekte Woche von GS, FB und Samsun
Haydi Aslanîm, burası senin Ligin, burası senin yerin, bir galibiyetle coştur ülkemizi. Seni seviyoruz, sana inanıyoruz!
Ich bin mal gespannt, wie das ohne Osimhen und Yunus in der Offensive laufen wird.
Sané und BAY sind hier wohl die Hauptakteure, die Icardi in Szene setzen müssen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass wir mit Ach und Krach nach einer Standardsituation gewinnen könnten.
Saint Gilloise steht extrem tief und lässt den Gegner spielen. Wenn man qualitativ sehr hoch und schnell in der Offensive ist, könnte das was werden. Ansonsten wird das bestimmt langweilig, weil die Chancenverwertung zum Teil sehr schwach bei uns ist.
+ Danke an die netten Worte von der gelbblauen Seite im vorherigen Beitrag.
Haydi Galatasarayim, yüzümüzü güldür bu gece. Mit einem Sieg heute um 18:45 Uhr, können wir zwischenzeitlich in der Tabelle sogar bis auf Platz 4 vorrücken, natürlich haben dann andere Teams noch nicht gespielt, aber das sieht schon verdammt surreal aus.
Man muss den Gegner ernst nehmen, aber mit unseren Fans im Rücken und der gewohnten Spielweise in der Königsklasse, sehe ich keinen Grund, warum wir die 3 Punkte nicht in Istanbul behalten sollten.
Die Aufstellung die im Artikel steht, wird es wohl sein. Eine andere Möglichkeit hat ja Okan fast schon nicht mehr. Hoffentlich machen wir das Ding so früh wie möglich fest und können einige Gänge runterschalten.
Ich gehe davon aus, dass Okan mit Powerplay starten wird und dann in der zweiten Halbzeit, wie gegen Bodo/Glimt, dann nur noch verwaltet und in der Offensive gar nichts mehr macht.
Mein Gefühl sagt mir ein 3-1 für uns, hoffentlich enttäuscht mich mein Gefühl nicht.