Vizemeister Galatasaray startet früh in die neue Saison. Bereits am 20. Juli tritt das Team von Trainer Fatih Terim in der Champions League-Qualifikation gegen die PSV Eindhoven an. Daher arbeitet Neu-Präsident Burak Elmas in Zusammenarbeit mit dem Trainerteam bereits voller Tatendrang an der Kaderzusammenstellung.
Zwar hat Galatasaray aufgrund der Aufhebung der Restriktionen durch das UEFA Financial Fairplay an Spielraum gewonnen, dennoch ist der Rekordmeister darauf bedacht, die Kaderkosten weiter zu verringern. Hierfür sollen insbesondere Spieler wie Radamel Falcao und Mbaye Diagne den Verein verlassen. Hierdurch würden die Gelb-Roten mehr als sieben Millionen Euro an Gehältern einsparen.
Auch Christian Luyindama könnte den Verein verlassen. Der Innenverteidiger fiel in der vergangenen Spielzeit mit größtenteils schwankenden Leistungen auf. Bei einem passenden Angebot möchten die „Löwen“ den Kongolesen daher abgeben. Ein erstes Angebot in Höhe von zwei Millionen Euro aus Belgien habe man allerdings ohne zu zögern abgelehnt. Galatasaray fordere eine Ablöse von mindestens fünf Millionen Euro. Das ist exakt die Summe, die man 2019 an Standard Lüttich für den Transfer überwies. Die Gelb-Roten hatten allerdings in der Rückrunde zuvor bereits drei Millionen Euro als Leihgebühr für ein halbes Jahr gezahlt.
Kehrt Elabdellaoui zurück?
In der Silvesternacht verletzte sich Rechtsverteidiger Omar Elabdellaoui durch das Explodieren eines Feuerwerkskörpers am Auge. Seitdem konnte der norwegische Nationalspieler nicht mehr für Galatasaray auflaufen. Sollte sich herausstellen, dass Elabdellaoui auch in der kommenden Spielzeit länger ausfällt, möchte Trainer Fatih Terim einen neuen Rechtsverteidiger im Team sehen. Weder Martin Linnes noch Sener Özbayrakli oder Wintertransfer Deandre Yedlin konnten als Ersatz dauerhaft überzeugen.
Frage um auslaufende Verträge noch nicht geklärt
Zeitgleich laufen die Verträge von Linnes, Arda Turan, Ryan Donk, und Emre Akbaba zum 30. Juni 2021 aus. Mit Ömer Bayram und Emre Tasdemir hatte man kürzlich erst zwei auslaufende Verträge verlängert. Während Özbayrakli ablösefrei zu Medipol Basaksehir wechselt, steht die Zukunft der anderen Spieler noch nicht fest. Es ist unwahrscheinlich, dass Galatasaray-Cheftrainer Fatih Terim mit allen Namen für die kommende Saison plant. Auch ohne die Leihspieler Gedson Fernandes, Henry Onyekuru, Halil Dervisoglu und Marcelo Saracchi müssen die Gelb-Roten zum Trainingsstart auskommen. Daher fehlen den Gelb-Roten viele wichtige Spieler aus der vergangenen Saison. Nicht zu vergessen bleibt die Tatsache, dass auch der Vertrag von Younes Belhanda im Saisonendspurt aufgelöst wurde.
Auch Youngsters wollen Chance nutzen
Während bei Galatasaray die Planungen um Spielertransfers sowie Vertragsverlängerungen auf Hochtouren laufen, wittern die Youngsters der Gelb-Roten ihre Chance. Die Nachwuchsabteilungen der Gelb-Roten erzielten in den vergangenen Jahren stets überdurchschnittliche Erfolge in der Türkei. Der Durchbruch im Profifußball blieb vielen mit Ausnahme von Ozan Kabak jedoch verwehrt. Vier Spieler, die letztes Jahr durch ihre Leihstationen in der zweiten türkischen Liga Spielpraxis sammeln konnten, möchten nun angreifen. Yunus Akgün (Adana Demirspor, 32 Pflichtspiele – 7 Tore, 3 Vorlagen), Atalay Babacan (Adanaspor, 29 Pflichtspiele – 3 Tore, 2 Vorlagen) sowie Emin Bayram (Boluspor, 10 Pflichtspiele) und Gökay Güney (Bandirmaspor, 24 Pflichtspiele) wussten hierbei zu überzeugen. Durch die Verschärfung der Ausländerregelung in den kommenden Jahren werden talentierte einheimische Spieler umso wichtiger für die Vereine. Auch Ali Yavuz Kol, der zur Rückrunde an Süper Lig-Absteiger Yukatel Denizlispor ausgeliehen wurde, könnte eine Rolle für die kommende Saison spielen. Die Spieler müssen sich im Trainingslager nun beweisen.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt runterladen!
Schnäppchenjäger aufgepasst: Alle Türkei-Shirts in unserem EM-Shop sind im SALE. Dazu gibt es noch einen 20 Prozent-Rabattcode von uns: GF2020
Schaut rein 👉 https://www.gazetefutbol.de/shop/
3 Kommentare
Unsere U19 ist ohne Niederlage auf Platz 1 der Tabelle. Teilweise schaue ich mir die Spiele an, wenn diese bei GS TV gezeigt werden. Und Terim will dann sagen, dass wir keinen Spieler mal hochziehen und ausbilden können? Eren Aydin hat die U19 Liga kurz und klein geschossen, warum also wird er nach der U19 Saison in die erste Mannschaft befördert?
Wir haben den einen oder anderen talentierten Spieler, jedoch kriegen diese keinerlei Einsatzminuten in der ersten Mannschaft. Namen habe ich hier oft genug reingeschrieben.
Jedes Jahr nimmt Terim eine handvoll junge Spieler in die Saisonvorbereitung, jedoch verschwinden diese aus dem Kader wenn die Saison los geht.
Wusste garnicht das es schon die Funktion Spieler Präsidenten gibt, Spieler Trainer gibt es ja gelegentlich mal da hätte die Türkei mal wieder für ein Novum gesorgt😂
Luyindama sollte man eigentlich locker für 5-6 Mio € verkaufen, sollte kein passendes Angebot kommen würde ich ihn definitiv weiter im Kader behalten sollte er wieder in Form kommen sollte er weit mehr als 5 Mio € einbringen also bitte lieber behalten und ihn dann eventuell im Laufe der Saison für nen guten Betrag verkaufen.
Ich hoffe Ellabdelloui wird nun wieder fit und ist einsatzbereit, denke mal er brennt auch schon richtig wieder zu spielen.Yedlin kann gerne weg mit Linnes als back up verlängern somit sollte die rechte Seite dann stehen. Links muss man natürlich dann mal schauen das man einen ordentlichen Linksverteidiger bekommt, mit Emre Tasdemir hat man schonmal einen back up im Gespräch sind ja aljoski und van aanholt mal sehen ob da vielleicht doch ein ganz anderer Name kommt.
Hoffe echt das Jugendspieler eingebunden werden nächste Saison Yunus Akgün würde ich sehr gerne bei uns sehen und auch Atalay Babacan sie sollten zumindest eine Chance bekommen auch Lus bei Ali Yavuz Kol glaube ich nicht das er die Qualität für uns hat.
Gazetefutbol… Warum? Erstmal Hakan zu Gala… Dann schreibt ihr, dass Belhanda vielleicht wieder zurück kommen soll… Als ob das alles nicht reicht, schreibt ihr jetzt auch noch, dass Burak YILMAZ unser Baskan ist… Was habt ihr nur gegen mich??? 😛