Ein kontrollierter Start mit frühem Aluminiumpech
Galatasaray setzte in der vierten Spielwoche der Trendyol Süper Lig früh Akzente. Nach einem druckvollen Anlauf streifte in der 15. Minute ein scharf hereingegebener Ball von Abdülkerim Bardakci vom linken Flügel den langen Pfosten und sprang zurück ins Feld, wo Rizespors Abwehr klärte. Die Gäste antworteten prompt: Taha Sahin hämmerte in der 18. Minute aus halbrechter Distanz an die Latte, der zweite Ball von Mithat Pala strich links vorbei.
Führung & Meilenstein: Sanchez köpft das 4000. Ligator
Die verdiente Führung fiel nach einem Standard. In der 20. Minute segelte eine Ecke von Gabriel Sara an den Fünfer, Davinson Sanchez setzte sich wuchtig im Luftduell durch und köpfte rechts an Torwart Erdem Canpolat vorbei zum 1:0 ein. Es war nicht nur sein erstes Saisontor, sondern zugleich Galatasarays 4000. Treffer in der Süper Lig. Der Kolumbianer blieb über 90 Minuten Präsenzfigur in der Verteidigung. Rizespor jubelte kurz darauf vermeintlich: Kazim Laci traf nach Vorarbeit von Ibrahim Olawoyin und Ali Sowe wuchtig von der Strafraumkante, doch nach VAR-Intervention annullierte Schiedsrichter Ali Yilmaz wegen einer höchst engen Abseitsposition (34.). Auch ein zweiter Laci-Treffer zählte aufgrund einer Abseitsstellung nicht, da war die Situation jedoch deutlich.
Zweite Halbzeit: Osimhen erhöht, Rizespor kontert – die Partie bleibt offen
Nach Wiederbeginn blieb Cimbom am Drücker: Sara tauchte in der 58. Minute links im Strafraum auf, fand jedoch in Canpolat seinen Meister. Das 2:0 fiel wenig später klassisch: Bardakci flankte von links, Victor Osimhen nickte aus kurzer Distanz ein (65.). Rizespor suchte die schnelle Antwort. Giannis Papanikolaou zielte nach Ecke vom Punkt knapp rechts vorbei (71.). In der 73. Minute wurde es wieder eng: Nach Ballgewinn von Muhamed Buljubasic und pariertem Abschluss durch Günay Güvenc schaltete Dal Varesanovic am linken Fünfereck am schnellsten und drückte den Abpraller zum 2:1 über die Linie.
Deckel drauf in der Nachspielzeit – und ein Debüt
Rizespor warf alles nach vorne, doch Galatasaray blieb zielstrebig. In der 90.+2 Minute eroberte Roland Sallai den Ball nach einem Casper Hojer-Fehlpass und legte quer auf Mauro Icardi, der eiskalt zum 3:1 einschob. Kurz zuvor feierte Neuzugang Wilfried Singo in der 90. Minute sein Debüt, als er für Osimhen in die Partie kam – die ersten Minuten vor heimischem Publikum. Mit dem Gegentor endete im Übrigen Galatasarays Lauf von acht Pflichtspielen ohne Gegentreffer; zuletzt hatte man am 3. Mai der vergangenen Saison in der Liga gegen Sivasspor wieder ein Tor hinnehmen müssen.
Galatasaray kombinierte Stabilität bei Standards, Präsenz im Strafraum und Effizienz in der Schlussphase – das Ergebnis: ein verdienter 3:1-Heimsieg gegen couragierte Rizesporer. Der Meilenstein durch Sanchez, der wuchtige Kopfball von Osimhen und Icardis cooler Abschluss rundeten einen Abend ab, der obendrein mit Singos erstem Auftritt eine vielversprechende Zukunftsnote setzte. Galatasaray hat damit auch das vierte Saisonspiel gewonnen und behauptet die Tabellenführung.
Aufstellungen
Galatasaray: Güvenc – Sallai, Sanchez, Bardakci, Elmali – Torreira, Lemina (67. Icardi), Akgün (84. Jakobs), Sara (83. Ayhan), Sane (83. Zaniola) – Osimhen (90. Singo)
Caykur Rizespor: Canpolat – Sahin, Alikulov (72. Mocsi), Akaydin, Hojer – Olawoyin (73. Buljubasic), Papanikolaou, Dervisoglu (60. Zekiri), Laci (88. Jurecka), Pala (60. Varesanovic) – Sowe
Tore: 1:0 Sanchez (20.), 2:1 Osimhen (65.), 2:1 Varesanovic (73.), 3:1 Icardi (90.+2)
Gelbe Karten: Olawoyin, Alikulov, Hojer, Canpolat (Caykur Rizespor) – Sallai (Galatasaray)
6 Kommentare
Das meine ich halt mit Günay… Er ist kein schlechter. Aber lass ihn noch 2-3 weitere Fehler machen und er ist bei den Fans unten durch… Aber mal ehrlich, was war das Günay??? Torreira stand doch unter Druck. Warum spielst du dahin? Ich sag euch warum… Sie wurden wieder zu locker. Generell war es ein müdes Spiel. Unsere Spieler wurden phasenweise zu locker. Egal, kann passieren. Wichtig ist, trotzdem zu gewinnen.
Und wisst ihr so langsam, was ich meine, wenn ich unbedingt einen 10er fordere??? Meiner Meinung nach merkt man doch, dass da was fehlt!!!
Fener will jetzt auch Ederson. Oh wunder. Tja, wir erlauben ihnen das mit Kerem und stellen uns nicht quer und ihre Antwort? Was anderes habe ich aber auch nicht erwartet. Aber Scheißbek ist ja auch ein Todesser und dementsprechend folgt er den Anweisungen von Lord Voldemort…
Mal schauen, wie sehr unser Vorstand die Tage rein scheißen wird…
Das war ein grauenhaftes Spiel, mit so vielen Fehlern und on top, was Günay gemacht hat.😒
Aber das war perfekt zu dem Spiel. So viele Fehlpässe und wenn ich Sane sehe, dann kotze ich jedes mal aufs neue. Und auf das andere hier gehe ich nicht ein, weil ich keinen Bock habe noch älter zu werden.
20 Jahre keine CL Teilnahme und reden dann von Europa.
Siktirin gidin
Goallllll Icardi 3:1
Wieder mit Var gewonnen
Einfach 1 tor von rize wegen angebliches abseits aberkannt MaydonozSaray darf man in der türkei nicht besiegen die haben Var und die Schiedsrichter hinter sich
Ich habs aufgehört, die haben jeden mittlerweile gekauft. In Europa fallen sie aber seit 10 Jahren auf die Fresse und blamieren uns immer wieder erneut.
rize bugün hakeme rağmen dimdik oyun oynadı.
torreira vorm 2:1 treffer von rize … oscarreif hingefallen. 😂 profi-stuntman schafft das nicht. kein pfiff, da steht er plötzlich wieder auf wie nix gewesen. 🤡 bravo, weltklasse.