Zwei Rekorde nach dem 5:2: Galatasaray setzt neue Maßstäbe
Mit dem 5:2-Heimsieg gegen Juventus Turin hat Galatasaray im Hinspiel der Playoff-Runde der UEFA Champions League einen historischen Schritt gemacht und die Tür zur nächsten Runde weit aufgestoßen. Der Abend brachte gleich zwei Bestmarken: Es war der bislang deutlichste Champions-League-Sieg der Gelb-Roten, und zugleich schrieb der Klub türkische Fußballgeschichte. Denn Galatasaray wurde zur ersten türkischen Mannschaft, die in einem Europapokalspiel gegen einen italienischen Gegner fünf Tore erzielte.
Die Treffer verteilten sich auf mehrere Köpfe, was den Charakter dieses Spiels unterstreicht: Gabriel Sara, Noa Lang (zweimal), Davinson Sanchez und Sacha Boey trafen gegen Juventus. Genau diese Mischung aus individueller Qualität und kollektivem Punch machte den Unterschied. Gleichzeitig bleibt klar: Der Vorsprung ist groß, aber die Entscheidung fällt erst im Rückspiel.
Noa Lang mit Doppelpack und Premiereneintrag in der Klubhistorie
Eine besondere Rolle spielte Noa Lang, der das zweite und das vierte Tor erzielte und damit den Rhythmus des Spiels prägte. Für den Offensivspieler war es nicht nur ein Abend mit zwei Treffern, sondern auch ein historischer Eintrag: Lang wurde zum ersten Spieler in der Geschichte von Galatasaray, der in seinem ersten Champions-League-Spiel für den Klub ein Double schoss.
Solche Momente haben in K.-o.-Duellen ein besonderes Gewicht, weil sie nicht nur ein Ergebnis veredeln, sondern auch ein Signal senden. Galatasaray zeigte, dass es Tore aus verschiedenen Zonen und über verschiedene Abläufe erzwingen kann. Gerade gegen ein Team wie Juventus ist das ein Wert, der im Rückspiel erneut entscheidend werden kann.
Blick aufs Achtelfinale: England als möglicher nächster Gegner
Mit dem Hinspielerfolg hat sich Galatasaray eine Ausgangslage geschaffen, die den Blick bereits nach vorn erlaubt. Sollte der Klub Juventus im Rückspiel ausschalten, wartet in der Runde der letzten 16 ein Gegner aus England. In der Verlosung stehen dabei der FC Liverpool oder Tottenham Hotspur.
Ein Detail sorgt zusätzlich für Selbstvertrauen: In dieser Saison traf Galatasaray in der Ligaphase bereits auf Liverpool und gewann das Duell mit 1:0. Das ist keine Garantie für ein neues K.-o.-Wunder, aber ein klarer Hinweis, dass die Gelb-Roten auch gegen große Namen Ergebnisse erzwingen können. Genau daran wird das Rückspiel in Turin gemessen werden.
Serie gegen italienische Teams: Seit 1963 ohne Niederlage
Der Rekordabend gegen Juventus passt zudem in eine bemerkenswerte historische Reihe: Galatasaray verlor seit dem 23. Januar 1963 nicht mehr gegen italienische Mannschaften. Damals unterlagen die Gelb-Roten im Europapokal nach einem 1:3 zu Hause gegen den AC Mailand im folgenden Duell ebenfalls den Italienern. Seitdem hielt die Serie über Jahrzehnte.
Die Bilanz dieser Phase ist stark: In 13 Spielen gegen italienische Vertreter holte Galatasaray neun Siege und vier Unentschieden. Dabei erzielte der Klub zu Hause 25 Tore und baute seinen Ruf als Gegner aus, der italienische Teams in Istanbul regelmäßig unter Druck setzt. Das 5:2 gegen Juventus ist nun die neue Spitze dieser Geschichte.



7 Kommentare
https://www.facebook.com/reel/931729342630698?locale=de_DE
Das wir eine gute Statistik gegen Engländer haben zu Hause, war mir eigentlich schon bekannt. Ich meine, wenn ich mir zurück erinnere, dann haben wir in der Vergangenheit gute Leistungen und Ergebnisse gegen Tottenham, Liverpool, Manchester United und Chelsea zu Hause gezeigt.
Das wir gegen italienische Vereine auch schon sehr lange ungeschlagen sind ist mir neu.
Das Ergebnis von gestern ist aus türkischer Sicht sehr gut und positiv. Die Investitionen schlagen voll ein und sorgen für positive Schlagzeilen. Vielleicht hat Juve auch einfach das 1-0 von 2013 nicht gut verdaut, wer weiß das schon? 😉
Ich lehne mich mal ganz weit nach hinten und behaupte, dass sich die Stimmung in unserem Stadion auch rumspricht und schon für zittrige Knie sorgt.
Ich wollte nochwas zu Kenan Yildiz schreiben, der war gestern Abend natürlich ein absoluter Totalausfall und wurde auch zurecht von Spaletti frühzeitig aus dem Spiel genommen.
Das Pfeifkonzert hat ihm als türkischen Nationalspieler sicherlich nicht gefallen, vielleicht hat es auch seine Leistungen negativ beeinflusst, aber so ist nun mal die Situation für jede Gästemannschaft in einem türkischen Fussballstadion türkischer Nationalspieler hin oder her.
Achso, wahrscheinlich vertrete ich hier eine absolute Minderheitenmeinung, aber der gestrige türkische Kommentator hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen, ich fand seine total übertriebene Art und Weise vor allem beim Platzverweis von Juve als er solche Sachen sagt wie „Alper Baris cok güzel yaptin, cok güzel“ total peinlich und unsportlich, wenn er bei GS TV, sprich beim Clubsender arbeiten würde könnte ich das verstehen, aber bei TRT muss man hier schon ein wenig professioneller am Mikro agieren.
Ich finde generell türkische Kommentatoren superpeinlich insbesondere wenn sie Europapokalspiele kommentieren, da wird dann bei einem simplen Einwurf so ein Spruch gebracht wie “ tac bizim“ oder „tac onlarin“ als ob er mitspielen würde, da würde ich mir schon ein wenig mehr Sachlichkeit wünschen, sowas ist einfach nur noch peinlich.
Ich meine bei GS oder FB spielen ja viele ausländische Spieler, da sollte man dann bischen mit seinem total übertriebenen Nationalismus ein wenig haushalten und entsprechend kommentieren, das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
Also die Begeisterung und die Freunde beim Torjubel ist ja alles ok, aber jeden Eckball und Einwurf so übertrieben nationalistisch darzustellen wie „bizim“ oder „onlarin“ ist mir des Guten einfach zuviel, ich meine das Ganze ist ja kein Krieg, sondern immer noch ein Fussballspiel da gehts nicht um Leben und Tod oder?
Und wenn jemand vom Gegner wegen gelbrot vom Platz gestellt wird sollte man seine Gefühle als TRT Mitarbeiter beim türkischen Staatssender auch ein wenig besser kontrollieren können, solche maßlos übertreibende Kommentatoren gefallen mir wie gesagt überhaupt nicht.
Aber ansonsten war natürlich alles erste Sahne, auch wenn Osihmen auch kein einziges Tor geschossen, aber viel auf dem Platz gearbeitet hat….
Lionel Balon Güler, Kenan Yildiz, kim lan bunlar? Wer zahlt für euch 100 Millionen Euro? Balonnnn.
Yürü Baris Alper Yilmazzzzzz, Yürü. Seni kimse tutamaz!
Der türkische Rekordmeister zerlegt den italienischen Rekordmeister!
Gercek bes Yildiz, gercek bes Gol.
Türkiyenin en büyük Hocasi, Sir Okan Buruk!
YAPI MAPI YOK, Iste bu Türkiyenin en Büyügü!
Herkes rütbesini bilecek!
https://www.facebook.com/reel/939098012023759?locale=de_DE