Fenerbahce treibt die Vision eines Stadionausbaus entschieden voran. In einem exklusiven Interview mit CNBC-e hat Vorstandsmitglied Hamdi Akin erstmals konkrete Details zur geplanten Modernisierung bekannt gegeben – inklusive Kapazität, Bauzeit und Herausforderungen.
„Wir wollen auf 65.000 erweitern“ – Ausbau ohne staatliche Hilfe
„Wir arbeiten daran, unser Stadion auf 65.000 Zuschauer zu erweitern“, so Akin. „Es ist keine leichte Aufgabe, aber wir wollen auch das Schwierige erreichen. Fenerbahce hat es unter Aziz Yildirim geschafft, sein Stadion selbst zu bauen. Auch dieses Projekt soll ohne staatliche Unterstützung umgesetzt werden.“
Der Fenerbahce-Funktionär betonte, dass das Projekt unter seiner Koordination voranschreite: „Es werden statische Studien durchgeführt. Alles wird bis ins kleinste Detail projektiert. Ich verfolge jeden Schritt persönlich.“
Tribünen, Dächer und Bauzeit – so läuft der Umbau
Geplant sei unter anderem die Entfernung der Dächer aller vier Tribünen. „Der Raum zwischen den Tribünen soll mit zusätzlichen 15.000 Sitzplätzen gefüllt werden“, erklärte Akin. „Möglicherweise müssen wir ein bis zwei Monate auswärts spielen, aber wir rechnen mit einer Gesamtdauer von sechs Monaten.“
Auch andere Immobilienprojekte des Vereins seien in Arbeit, darunter Flächen in Dereagzi, Maltepe, Kayisdagi und Atasehir. Ziel sei, alle Liegenschaften von Fenerbahce wirtschaftlich sinnvoll zu nutzen.
„Wir haben große Fortschritte gemacht“
„Seit wir im Amt sind, haben wir alle Immobilien aufgelistet und versuchen, diese neu zu verwalten und zu beleben“, so Akin weiter. „Bei jedem einzelnen Projekt haben wir große Fortschritte gemacht.“ Zum Stadion betont er abschließend: „Ich hoffe, wir werden etwas Wunderschönes schaffen.“
6 Kommentare
Ali ve Acun özür dilesin, Şampiyonu tebrik etsin. Barış sağlansın.
Neuanfang im türkischen Fußball!
Ich glaube diesem Akin kein einziges Wort, was den Stadionausbau betrifft.
Ich meine jemand der kein einziges Wort darüber verliert wieviel das ganze kostet und ob es aus privaten Mitteln finanziert wird oder auf Kosten der Vereinskasse ist weder seriös noch ehrlich.
alles nur blendgranaten. intern brodelt es. die wollen den tag retten, aber es gibt nichts mehr zu retten. es gibt nur eine lösung: ein sauberer cut, direkt vom kopf.
Der amtierende FB Präsident erzeugt mit seiner Weigerung sein Amt nach dieser Saison aufzugeben sehr viel Unruhe und Chaos im Verein.
Es ist ja sonnenklar was die FB Basis, sprich die FB Anhänger mittlerweile wollen und zwar seinen Abgang.
Solche Nebelkerzen wie Transfers, Kolo Muani, Emilio Martinez, Stadionausbau und Co. zu zünden wird die FB Anhänger nicht mehr besänftigen über diesen Punkt sind wir schon hinaus.
Ich weiß natürlich auch nicht wieviele Unterschriften momentan gesammelt wurden, es wird aber in den kommenden Wochen exponentiell ansteigen wenns zu folgenden Ereignissen kommt….
1.) GS Anhänger bzw. dieser Icardi läuft mit einen Ali Koç 25 Trikot bei der Meisterschaftsfeier auf.
2.) GS holt den türkischen Pokal
3.) GS lässt eine Drohne mit 5 Sternen über unserem Stadion kreisen
Das wird doch die Unterschriftenaktion gegen ihn nur exponentiell beschleunigen, da das die FB Anhänger zur Weißglut treiben wird.
Ich behaupte nicht, daß wir in den kommenden Wochen die benötigten Unterschriften für vorgezogene Neuwahlen sammeln können, aber die Aktion wird doch trotzdem weitergehen und nicht gestoppt, dann gibt’s eben irgendwann in der neuen Saison vorgezogene Neuwahlen wenn die benötigten Unterschriften eingesammelt wurden das ganze ist vergleichbar mit einer thermonuklearen Kettenreaktion der kann das nicht mehr aufhalten wir wissen nur noch nicht wann das ganze explodieren wird das ist alles.
ich hoffe doch icardi zieht sein ali koc trikot an und osimen soll ein acun trikot anziehen. alle sollen lachen. witzfiguren der nation. mögen die keinen glücklichen tag haben
yönetim istifa