Fenerbahce beschleunigt die Arbeit für die Winter-Transferperiode – und im Zentrum steht ein klarer Name: Alexander Sörloth. Der norwegische Stürmer gilt als Wunschkandidat für die Offensive, während die Istanbuler bereits erste Schritte eingeleitet haben, um die Machbarkeit eines Deals auszuloten. In der Türkei wird berichtet, dass Gespräche mit dem Umfeld des 30-Jährigen stattgefunden haben – und dass die Reaktion des Spielers genau das Signal war, auf das Fenerbahce gehofft hatte.
Gespräche mit dem Manager: Sörloth soll dem Projekt gegenüber offen sein
Nach Informationen der türkischen Tageszeitung Sözcü hat Fenerbahce den Manager von Alexander Sörloth kontaktiert und dabei ein konkretes Bild gezeichnet, wie der Klub den Transfer in der Winterphase umsetzen möchte. Entscheidend: In den Gesprächen soll Sörloth das Angebot der Gelb-Marineblauen „sehr positiv“ aufgenommen haben. Für Fenerbahce ist das ein wichtiger Zwischenschritt, weil ohne ein klares Spielersignal selbst große Projekte schnell ins Stocken geraten.
Parallel dazu steht auch die Haltung von Atletico Madrid im Raum. Demnach wäre der Klub bereit, Sörloth im Januar ziehen zu lassen – allerdings nur dann, wenn ein Angebot eingeht, das den Vorstellungen entspricht. Genau diese Schwelle rückt nun in den Mittelpunkt der Planungen.
Atletico Madrid setzt die Marke: Tür öffnet sich ab 35 Millionen Euro
Die entscheidende Zahl, die aktuell kursiert, lautet 35 Millionen Euro. Ab dieser Summe soll Atletico bereit sein, in konkrete Verhandlungen einzusteigen. Damit ist klar, dass es für Fenerbahce nicht um einen klassischen „Schnäppchen-Transfer“ geht, sondern um einen Deal, der sauber finanziert und strukturiert werden muss.
Im Klub soll Präsident Sadettin Saran auf den Transfer drängen und Sörloth als Priorität im Sturmzentrum sehen. Gerade deshalb hängt das Projekt nicht nur am sportlichen Profil, sondern an der Frage, wie sich die Ablöse im Winter praktisch darstellen lässt – ohne den Kader an anderer Stelle zu schwächen.
Finanzplan über En-Nesyri: Verkauf soll den Sörloth-Deal ermöglichen
Der Plan für die Finanzierung wird ebenfalls benannt: Fenerbahce möchte den Sörloth-Transfer über Einnahmen realisieren, die durch einen Verkauf von Youssef En-Nesyri erzielt werden sollen. Damit würde der Klub den Winterumbau im Sturm als Kettenreaktion gestalten: Abgang auf der einen Seite, Top-Transfer auf der anderen – und ein Profil, das im Spielstil eine neue Achse bilden könnte.
Ob dieser Mechanismus in kurzer Zeit aufgeht, ist der kritische Punkt. Denn ein Verkauf zu den gewünschten Konditionen ist im Winter nie garantiert. Genau deshalb wird die Sörloth-Spur auch als Test gesehen, wie handlungsfähig Fenerbahce in der kalten Transferphase tatsächlich ist.
Sörloths Zahlen in dieser Saison: 24 Einsätze, 5 Tore, 1 Assist
Sportlich bringt Alexander Sörloth eine Saisonbilanz mit, die in der Bewertung eine Rolle spielt: In 24 Spielen in allen Wettbewerben stehen fünf Tore und einen Assist zu Buche. Für einen Stürmer seines Formats sind das Zahlen, die unterschiedlich interpretiert werden können – als Luft nach oben oder als Hinweis auf Rolle und Einsatzprofil.
Für Fenerbahce bleibt die Gemengelage dennoch eindeutig: Der Klub sucht im Winter einen Stürmertransfer, der sportlich ein klares Upgrade darstellt. Sörloth ist dafür der Kandidat Nummer eins – und die nächsten Wochen werden zeigen, ob aus positiven Signalen und einer klaren Preisvorstellung auch ein Deal wird.



9 Kommentare
Hier ein kurzer Vergleich der CL Daten zwischen En Neysiri und Sörloth
En Neysiri 20 Spiele 10 Tore ,Alter 28
Sörloth 17 Spiele und 2 Tore, Alter 30
Ich sehe keinen Sinn darin einen En Neysiri abzugeben und einen Sörloth für einen deutlich höheren Preis zu holen.
Talisca Bjk, Kerem GS, Sörtlöth Trabzon.
Transferstrategie Fenerbahçe
Ein Upgrade in der Sturmposition ist nötig um Meister werden zu können, da im Sommer keine gute Arbeit geleistet wurde, ist der neue Vorstand gezwungen, im Winter aktiv zu werden.
Abgesehen von der zu hohen Ablösesumme ist auch die Gehaltsforderung ein Problem, hab jetzt bei mehreren Stellen gelesen, Sörloth fordere mindestens 11M jährlich.
Das würde unsere Gehaltsstruktur komplett durcheinander bringen, wir verhandeln an einer Stelle mit Talisca, um sein Gehalt zu senken und an anderer Stelle geben wir wieder neue Monsterverträge raus, das macht doch überhaupt keine Sinn.
Wir sollten uns Safe noch bei anderen Spielern umschauen…
bevor ich eine sardelle wie solorth um
35 mio hole, hol ich lieber 10x günstiger scarface muriqi zurück.
preis/leistung bei sörloth? ballon. luft.
kerem style hype, null substanz.
Gutes Video über Tedesco…..
Link:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ0MoBEw2g8
Lieber die 35 Milyon direkt in die Jugendakademie investieren.
Die Türken werden ständig über den Tisch gezogen! Bevor ich bei Osimhen und Co. lutsche, investiere ich lieber in die Jugend. Die Türken haben keinen Stolz!
Ohaaaa! Schau mal einer an, ein Gala-Fan, der plötzlich was Positives sagt! 😂 Ich wusste gar nicht, dass ihr dazu überhaupt fähig seid! Mach weiter so, du bist auf einem guten Weg… noch ein paar solcher Sätze und wir geben dir vielleicht sogar einen Fener-Pass! 🤣
Ab 35mio gesprächsbereit? Sollen sich alle verpissen mit so nem Deal, ich hoffe fener hält ganzbweit Abstand davon, selbst bei einem Verkauf von Yen
Wenn man diesen En Neysri im Winter für ca. 30 bis 40 Millionen Euro nach Arabien verkaufen könnte um mit den Einnahmen diesen Sörloth gegenzufinanzieren, dann würde dieser Transfer ein wenig mehr Sinn ergeben, aber 35 Millionen für einen 30 jährigen Spieler auszugeben erscheint mir alles andere als klug zu sein um es ein wenig freundlich auszudrücken.
Für diese hohe Ablösesumme von 35 Millionen Euro würde ich persönlich einen Spieler zwischen 25-27 Jahren klar bevorzugen, der im Gegensatz zu diesem Sörloth einen gewissen Wiederverkaufswert besitzt um einen Teil dieser hohen Ablöse wieder einzunehmen.
Achso von einem Ex TS Spieler haben wir bei FB noch nie einen positiven sportlichen Effekt auf dem Platz gesehen, so wie zuvor bei Mehmet Ekici, Jose Sosa und Co. gesehen, deshalb bin ich diesem Transfer auch nicht sonderlich zugeneigt, für diese Summe kannst du auch locker einen Vlahovic und Co. transferieren die wesentlich jünger sind oder?
Ich würde diesen Sörloth ganz klar als „Taraftar transferi“ bezeichnen, so wie auch zuvor beim Livakovic Transfer zu FB zu erleben war….
Achso unser Transferbudget für den Winter würde ich persönlich auf Maximal 50 Millionen Euro einschätzen, vorausgesetzt, wir können einige Spieler wie En Neysri, Szymanski und Co. verkaufen.