Perfekter Abend in Woche zwei der Europa League
Fenerbahce besiegte am zweiten Spieltag der UEFA Europa League den OGC Nizza mit 2:1 und feierte den ersten Saisonsieg im Wettbewerb. Matchwinner war Kerem Aktürkoglu, der in der dritten und 25. Minute traf. Für die Gäste verkürzte Kevin Carlos per Strafstoß in Minute 37 nach einem Handspiel von Milan Skriniar. Nach dem 1:3 zum Auftakt bei Dinamo Zagreb holten die Gelb-Marineblauen damit die ersten drei Punkte, während die Mannschaft von Franck Haise nach zwei Partien ohne Zähler bleibt.
Doppeltorschütze Aktürkoglu – erster Treffer im neuen Trikot
Sommerneuzugang Kerem Aktürkoglu erzielte seine ersten Pflichtspieltreffer für Fenerbahce. Der 26-Jährige, der zuvor bereits in der Trendyol Süper Lig und der Europa League zum Einsatz gekommen war, traf früh nach langem Zuspiel von Anderson Talisca im Laufduell gegen Yehvann Diouf zum 1:0 und legte nach 25 Minuten mit einem starken Dribbling im Strafraum das 2:0 nach. In der Liga hatte er zuletzt gegen Kasimpasa seine erste Vorlage geliefert.
Jubiläum: 400. Tor in europäischen Wettbewerben
Mit den heutigen Treffern erreichte Fenerbahce die Marke von 400 Europapokal-Toren. Die Verteilung: 139 in der UEFA Europa League, 72 im UEFA-Pokal, 62 in der Qualifikation zur UEFA Champions League, 44 in der Conference League, 42 in der Champions League, 30 im Europapokal der Landesmeister und 11 im Europapokal der Pokalsieger. Ein statistischer Meilenstein – veredelt durch den Heimsieg.
Comeback von Edson Alvarez nach Blessur
Edson Alvarez kehrte nach überstandener Muskelverletzung zurück und wurde in der 64. Minute für Marco Asensio eingewechselt. Der Mexikaner hatte sich im September im Länderspiel gegen Japan am rechten hinteren Oberschenkel verletzt und dadurch vier Ligaspiele sowie eine Europa-League-Partie verpasst. Sein vorheriger Pflichtspieleinsatz datierte vom 31. August in einem Pokalspiel des Genclerbirligi Ankara.
Bilanz gegen französische Teams verbessert – Serie in Kadiköy hält
Durch den Erfolg gegen Nizza fuhr Fenerbahce den fünften Sieg gegen Mannschaften aus Frankreich ein. Insgesamt standen bis heute 23 Duelle auf dem Zettel – darunter Partien gegen den OSC Lille, Olympique Lyon, Girondins Bordeaux, AS Cannes, Olympique Marseille und den FC Stade Rennes. In Kadiköy ist Fenerbahce gegen französische Gegner seit sechs Spielen ungeschlagen.
Heimbilanz gegen Nizza ausgebaut
Im direkten Vergleich mit Nizza war es der dritte Istanbuler Heimsieg für Fenerbahce. Zuvor hatten sich beide Clubs 1959/60 im Europapokal der Landesmeister sowie 1973/74 im UEFA-Pokal gegenübergestanden. Mit dem heutigen 2:1 stellten die Gelb-Dunkelblauen die Weichen früh – und brachten den Vorsprung trotz Anschluss der Gäste über die Zeit.
Blick nach vorn: Auswärtsspiel in Samsun
In der Trendyol Süper Lig gastiert Fenerbahce am Sonntag, den 5. Oktober, bei Samsunspor. Mit dem Rückenwind aus der Europa League soll die Ligaform stabilisiert und die Punktausbeute ausgebaut werden.
Aufstellungen
Fenerbahce: Ederson – Brown, Skriniar, Oosterwolde, Semedo – Yüksek (73. Kahveci), Asensio (64. Alvarez), Aktürkoglu (81. Aydin), Nene (81l. Fred), Talisca (64. Szymanski) – Youssef En-Nesyri
OGC Nizza: Diouf – Clauss, Bah, Oppong (80. Mendy), Bard – Vanhoutte, Louchet, Sanson (68. Diop), Gouveia (68. Abdi), Boga (80. Cho) – Carlos (59. Moffi)
Tore: 1:0 Aktürkoglu (3.), 2:0 Aktürkloglu (25.), 2:1 Carlos (37./HE)
Gelbe Karten: Yüksek, Aktürkoglu, Fred (Fenerbahce) – Louchet, Haise (Nizza)



8 Kommentare
Ich möchte nochmal betonen, dass ich mit Domenico Tedesco auf der Trainerbank zufrieden bin und dass er für diesen Kader oder die Saisonvorbereitung in keinster Weise verantwortlich ist. Und ich brauche auch wie gesagt keinen türkischen FB Trainer der Aykut, Volkan oder Ismail heißt, ich halte von diesen 3 Typen sowieso absolut gar nichts…
Da gibts z.B. diesen Ismail Kartal der sagt, dass er nach den Wahlen eine PK abhalten will, da frage ich mich warum überhaupt, ich meine was kann der großartig erzählen was mich interessieren könnte außer irgendwelche Geschichten darüber wie er „99 Punkte“ gesammelt hat die absolut keinen sportlichen Mehrwert gehabt haben, da dabei kein einziger Pokal rausgesprungen ist.
Und dann sagt er eine geplante PK wieder ab und behauptet „falsch verstanden worden zu sein“ da frage ich mich dann zwangsläufig was das für total durchgeknallte Typen sind?
Und dann dieser Volkan der sagt und ich zittiere „ich bin Cheftrainer und arbeite nur als Cheftrainer bei FB, es sei denn Aykut ist Trainer, dann arbeite ich auch als Co. Trainer“ das ist wieder so ein total bescheuerter sinnloser Satz ohne irgendwelche Substanz.
Ich meine entweder bist du Cheftrainer oder Co. Trainer aber du kannst nicht beides sein, wenn ich sowas höre, dann weiss ich dass dieser Typ auch ein totaler Vollpfosten und Schwachmat ist. Und dann sagt er natürlich wie jeder türkische Trainer wieder auch „falsch verstanden worden zu sein“ das ist auch so ein typischer Satz den nur türkische Trainer so oft sagen weil sie auch irgendwann merken was für einen totalen Schwachsinn sie ständig erzählen.
Und nun zu diesem Aykut der sich darüber beschwert, dass sein Name im Zusammenhang mit dem FB Trainerjob nicht genannt wird, der Vogel hier arbeitet seit ca. 5 Jahren nicht mehr als Trainer und in dieser Zeit hat er weder im Ausland einen Sprachkurs oder sonstigen Job bestritten und ist dennoch der Ansicht für den Posten des FB Cheftrainers prädestiniert zu sein genauso wie dieser Volkan ebenfalls als ehemaliger FB Spieler der Ansicht ist ein Anrecht auf den FB Trainerposten zu haben weil ihm der Verein für seine Dienste als Spieler irgendetwas schuldig ist.
Keiner von diesen 3 Vögeln hat im Ausland eine Mannschaft traniert, geschweige denn einen Weiterbildungs oder Sprachkurs bestritten, hat woanders keinerlei sportliche Erfolge vorzuweisen, ausgenommen Aykut mit Konyaspor als er den Ziraat gewonnen hat, wollen aber alle den FB Cheftrainerjob, soviel Arroganz und Überheblichkeit ist mir persönlich noch nicht untergekommen.
Und in Anbetracht dessen liebe Fussballfreunde bin ich mit einem Domenico Tedesco der ein echter Fussballtrainer ist und seinen Trainerschein mit Auszeichnung, sprich der Note 1 erworben hat, mit englisch, italienisch und deutsch minimum 3 Sprachen fließend spricht und zuvor in der Bundesliga bei Leipzig, Schalke und der belgischen NM gearbeitet hat absolut zufrieden, egal ob er diese Saison Meister wird oder nicht, da dafür für mich persönlich einzig und allein der Ex Präsident zur Verantwortung gezogen werden muss.
Ali gitti, FB müslüman oldu. Danke für die Palastine Pankartları!
Achso schon Berke Özer gesehen, der hat 3 Elfmeter hintereinander pariert, somit für mich der klar bessere türkische Nationalkeeper…..
Link:
https://www.youtube.com/watch?v=FJhX1nUxUIk
hab ich gesehen, alle sprechen darüber. berke auch ein super typ, kein feigling der sich in istanbul versteckt. er geht raus in die welt um fußball zu spielen.
Ich erwarte von der FB Fussballmannschaft, dass sie alle 4 Heimspiele in Kadiköy gewinnt und hier 12 Punkte holt und in mindestens einem Auswärtsspiel einen weiteren Sieg einfährt, sprich nach 8 Ligaspielen am Ende an die 15 Punkte erreicht und unter die ersten 24 Mannschaften kommt, ich meine das ist echt nicht zuviel verlangt oder?
Haa, ben alman ekolundan yanayim ich brauche keinen FB Trainer der Volkan, Aykut oder Ismail heißt….
diese woche war tatsächlich ein kleiner win für den türkischen fußball , einige schöne erfolge, ein paar positive schlagzeilen, endlich mal mehr licht als schatten. natürlich, der weg ist noch lang yapacak çok iş var,
Glückwunsch zu 3 Punkten! Gut gemacht. Hoffentlich kann Samsun jetzt die Führung auch halten
Als Anhänger wünscht man sich natürlich klarere Siege und Spielergebnisse, aber solange wir am Ende die 3 Punkte kriegen ist das ein akzeptabeler Kompromiss…
Jetzt heißt es natürlich bis zum Sonntag regenerieren und Kräfte tanken und einen weiteren Sieg, sprich 3 Punkte einfahren…