Spielbild: Dominanz, offene Türen – und doch nur 1:1 zur Pause
Fenerbahçe begann druckvoll, führte früh per Kopf von Milan Skriniar, ließ aber Chancen liegen und kassierte nach einem Freistoß das 1:1. Mourinho: „Heute hätte vorne auch eine fünf oder sechs stehen können. Wir waren dominant, zur Pause nur 1:1 war enttäuschend.“
Schlüssel nach der Pause: Brown & Talisca entscheiden
Nach Wiederanpfiff erhöhten die Gelb-Marineblauen das Tempo: Archie Brown brachte mit tiefen Läufen und Zielstrebigkeit die erneute Führung, Anderson Talisca legte das 3:1 nach. Wechsel in der Schlussphase stabilisierten, Youssef En-Nesyri kam besser ins Spiel – die Partie war entschieden.
Mourinhos Fazit: „Trainersein hier ist anders“
Der Portugiese ordnete das Spektakel ein: „Wir zeigten vom Start weg Dominanz, es war extrem offen. In der Türkei ist Trainersein schwieriger; hier gilt der Trainer oft als der, der am wenigsten versteht.“ Inhaltlich lobte er Intensität und Anpassungen – kritisierte aber die Ineffizienz vor der Pause.
System- und Personal-Leser: Semedo innen, Caglar fehlerfrei, Ismail als Option
Mourinho veränderte die Startelf im Vergleich zum Spiel gegen Benfica Lissabon: Nelson Semedo agierte als rechter Innenverteidiger der Dreierlinie, Caglar Söyüncü auf links, mit starker, fehlerfreier Leistung. Im Zentrum zeigte Ismail Yüksek nach verhaltenem Start seine Stärken: Zweikämpfe, Ballgewinne, Pässe in Tiefe – genau jene Impulse, die dem Mittelfeld zuletzt fehlten.
Torwartfrage: Egribayat unter Druck – Livakovic vorbereiten?
Deutlich wurde auch: Die Torwartposition ist ein Thema. Irfan Can Egribayat startete unsicher und ließ beim Freistoßtreffer die kurze Ecke offen. Bleibt Dominik Livakovic im Klub, sollte er – so die Analyse – schrittweise an die Startelf herangeführt werden.
Baustellen & Lösungen: Kreativität im Zentrum, Balance rechts
Das Zentrum braucht mehr Kreativität; Fred agierte phasenweise unkonzentriert. Auf rechts nahmen sich Semedo und Oguz Aydin in einigen Sequenzen den Raum. Vorn erhielt En-Nesyri zu wenig Zuspiele, während Jhon Duran häufig abkippte. Dennoch: Browns linke Seite funktionierte, Talisca nutzte Räume effizient.
Wechselwirkung Benfica: Rotationen mit Wirkung, Moral für das Rückspiel
Nach der intensiven Benfica-Partie begann Mourinho mit Rotationen (Söyüncü, Yüksek, Aydin), setzte später Mert Müldür und Sebastian Szymanski ein – die Belastungssteuerung griff. Unterm Strich fährt Fenerbahce mit Selbstvertrauen und klaren Hausaufgaben ins Rückspiel: mehr Präzision im letzten Drittel, klarere Rollen im rechten Halbraum und eine Lösung im Tor.
Ausblick: Von der Liga-Moral zur Königsklasse
Der Pflichtsieg gegen Kocaelispor liefert Rückenwind. Mit einem strukturierteren Mittelfeld und der Dynamik über Brown & Co. will Fenerbahçe gegen Benfica die Tür zur Ligaphase aufstoßen – diesmal ohne offenes Scheibenschießen.
6 Kommentare
Unsere Offensive war in den letzten paar spielen leider viel zu durchschaubar, wir kommen nie über die Mitte und unsere zwei Stürmer sind permanent isoliert von dem Rest der Mannschaft.
Unser Team ist definitiv nicht bei 100%, mit den neuen Transfers und etwas mehr Einspielzeit ist da Safe noch viel Luft nach oben.
Wir müssen am Mittwoch eine Teamleistung wie gegen Feyenoord oder die Rangers abrufen, dann sehe ich auch Chancen auf ein weiterkommen.
Wenn wir so spielen wie gegen Göztepe haben wir ohnehin in der CL nichts verloren.
Für Mourinho bedeutet es fast alles, dass er mit FB in der Königstraße spielen kann, damit er bei diesen 8 Spielen in der Königklasse Ligaphase auf sich aufmerksam machen kann, da auch sein Vertrag nach der Saison ausläuft.
Ich hoffe er packt es mit FB gegen den 11. Platzierten in der UEFA Klubrangliste.
Sollten wir Weiterkommen, wäre das wie ein Gewinn der türkischen Meisterschaft nur mit dem Unterschied das es deutlich mehr Kohle gibt.
Talisca ist aktuell besser als Jhon Duran. Jedenfalls seine Physis und Stärke. Talisca ist wirklich ein guter Kicker.
Warum so negativ Jungs? Das ist kein süperlig Spiel wo wir gegen 10 Verteidiger spielen müssen und den Schiri als 12 Gegenspieler haben!
Ich glaube an unser Team, aber auch nur wenn sie die entsprechende Leistung bringen weil das Zeug dazu haben sie definitiv und die Qualität auch und nen Trainer der sich mit portugiesischen Teams auskennt und auch weis worauf es im internationalen Fußball ankommt.
Vergleicht die internationalen Spiele nicht mit der süper lig, das ist ganz anderer Fußball, das Spiel ist offener, schneller und dynamischer.
Die Torwartfrage spreche ich hier auch seit Wochen und Monaten an, leider wurde das bis dato nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst. Es ist natürlich unbestreitbar, dass Egribayat beim Gegentreffer überhaupt nicht gut aussieht, da muss man die Torwartecke einfach dicht machen.
Die Mauer hat er auch falsch gestellt, da er den Ball und den Schützen aus dieser Position gar nicht bis spät sieht und überhaupt nicht mehr reagieren kann, wenn der Ball beim Freistoß in die Torwartecke geht, dann ist das immer die Schuld des Keepers.
Achso in der Süperlig wird auch nicht die 8 Sekunden Regel beim Abstoß eingehalten, wenn man schon das FB Tor wg. angeblichem Foulspiels am VAR nachträglich aberkennt, dann sollte man auch die Position von Caglar Söyüncü wo er am Trikot festgehalten wird als klares Foulspiel im Strafraum und als Elfmeter bewerten oder bei der Überschreitung der 8 Sekunden Regel, wenn der gegnerische Keeper den Ball ganze 15 Sekunden in der Hand hält auf Ecke für FB entscheiden.
In Anbetracht dessen würde ich der gestrigen Spielleitung auf dem Platz und vor dem VAR Bildschirm eine glatte 6 und Bösartigkeit unterstellen, dass die FB Führung hier dennoch kein Statement abgibt ist ein weiterer Skandal, die haben sowieso zu keinem Zeitpunkt in den letzten 8 Jahren die FB Rechte verteidigt, deshalb ist von Koc und Kollegen in der Hinsicht auch nicht das Geringste zu erwarten.
Achso Benfica….da sehe ich keinerlei Chancen aufs Weiterkommen…..
Gegen benfica werden wir klanglos ausscheiden, Im Hinspiel haben
Andreas Schjelderup & Gianluca Prestianni nicht gespielt, aber im rückspiel, werden die dabei sein und uns auseinander nehmen
wenn man so schiss vor benfica hat, braucht man cl gar nicht erst in den mund zu nehmen. klar sind die favorit, aber unmöglich ist nix. unsere jungs werden auf dem platz alles raushauen. schade nur, dass alvarez und nene so spät dazu kamen, beides stabile typen, die sofort helfen. wenn wirs packen, wär das ein fettes ausrufezeichen für den türkischen fußball und gleichzeitig ein booster für die ganze saison.