Erste Halbzeit: Blitzstart von Feyenoord
Bereits in der 19. Spielminute brachte Rotterdam-Kapitän Quinten Timber die Gastgeber nach einer Flanke von der linken Seite mit 1:0 in Führung. Fenerbahce brauchte einige Zeit, um ins Spiel zu finden, hatte aber dennoch nach der Gelegenheit des starken Anis Hadj Moussa (30.) durch Archie Brown (41.) eine gute Chance zum Ausgleich – doch diese Möglichkeit wurde vom gut aufgelegten Timon Wellenreuther im Feyenoord-Tor entschärft.
Zweite Halbzeit: Hoffnung und Enttäuschung für Fenerbahce
Nach dem Seitenwechsel agierte Fenerbahce mutiger. In der 69. Minute wurde allerdings ein Freistoß von In-beom Hwang gefährlich, doch erneut war der Keeper der Niederländer zur Stelle. Der verdiente Ausgleich fiel schließlich in der 86. Minute: Brown setzte sich über die linke Seite durch, flankte scharf in den Strafraum – Sofyan Amrabat stand goldrichtig und traf zum 1:1.
Als alles auf ein Unentschieden hindeutete, folgte der Schock in der Nachspielzeit: In der 90.+1 Minute köpfte Moussa nach einer Ecke und der Hereingabe von Jordan Bos an der zweiten Pfostenposition zum 2:1-Siegtreffer ein. Die türkische Mannschaft war konsterniert, hatte aber keine Zeit mehr zur Antwort.
Ausblick: Alles oder nichts im Rückspiel in Istanbul
Das Rückspiel findet am Dienstag, dem 12. August, um 19:00 Uhr (MEZ) im Chobani-Stadion in Istanbul statt. Der Sieger der Partie zieht in die Playoffs zur UEFA Champions League ein und trifft dort auf den Gewinner der Begegnung zwischen OGC Nizza und Benfica Lissabon.
Aufstellungen
Feyenoord Rotterdam: Wellenreuther – Lotomba (77. Givairo), Ahmedhodzic, Watanabe, Bos – Steijn, Hwang (84. Targhalline) Timber (61. Valente) – Moussa, Sauer (61. Diarra), Ueda (77. Tengstedt)
Fenerbahce: Egribayat – Müldür, Skriniar, Oosterwolde, Brown – Amrabat, Fred (77. Elmaz), Szymanski, Kahveci (58. Duran), Aydin (58. Semedo) – En-Nesyri (84. Tosun)
Tore: 1:0 Timber (19.), 1:1 Ambarat (86.), Moussa (90.+1)
Gelbe Karten: Bos, Targhalline (Feyenoord)
18 Kommentare
Fb hat einen zu schwachen Kader. Mittelfeld kannst wegwerfen, Torhüter schwach, Flügel schwach wenn man ick dahin stellt. Was denkt sich Mou eigentlich?
Fener fliegt safe raus, Kadıköy ist nicht mehr das was es mal war seit Ali koç an der Macht ist.
Entweder gegen feyenoord oder die Runde danach.
Und wenn man sich anschaut wie fener mit Transfers pennt, wie mourinho immernoch die gleichen Flaschen starten lässt, statt die neuen. Da weißt doch direkt, fener und Mou haben gar kein Interesse die Sache ernst anzugehen. Weil mit diesem Fußball und mit diesen Spielern hast du weder in der CL noch El was zu suchen.
Ich finde die taktische Ausrichtung von Mou unterste Schublade. Minute 1, direkt hinten mauern wie ein spast. Keine Eier, keine Idee, keinen Plan
noch ist nichts verloren. kadıköy wird zur hölle. feyenoord darf sich auf einen hexenkessel gefasst machen. weiterkommen ist pflicht, keine ausreden. mourinho liebt chaos und psycho spiele. er wird den taktischen mindfuck auspacken, dafür haben wir ihn geholt. voller fokus aufs weiterkommen, jeder atemzug zählt. ich glaube dran.
Die werden „kein Land“ in kariköy sehen – 3:1
Also meine Uhr sagt, dass ich gestern Nacht ganz schlecht geschlafen habe, ok im Endeffekt brauche ich keine Uhr um das zu wissen, aber es ist dennoch ganz nett wenn ich mich hier bestätigt fühle.
Nach den ganzen Abgängen vor Saisonbeginn wie Dzeko, Tadic, Kostic, Maximin und Co. hatten wir im FB Kader so einige Brennpunkte die der FB Vorstand allen voran Präsident wieder einmal nicht mit Neuzugängen besetzt hat.
Wir wissen doch alle, dass wir für die FB STARTELF Stand heute MINIMUM 5 Spielertransfers brauchen, damit wir hier einigermaßen gut aufgestellt sind, das weiß doch inzwischen wirklich jeder, aber leider ist hier wieder einmal absolut nichts passiert.
Wir brauchen für die FB Startelf nach wie vor einen neuen Keeper, zwei Mittelfeldspieler, einen LA und einen RA das ist das absolute Minimum und hier gibts bei Transfers einfach Prioritäten die man nach folgender Reihenfolge setzen muss.
Prio 1: Mittelfeldspieler (Bissouma oder ähnliche Qualität)
Prio 2: Torhüter (Ter Stegen, Jan Sommer oder ähnliche Qualität)
Prio 3: LA (Sancho, Guessand oder ähnliche Qualität)
Prio 4: RA (hier brauchen wir einen schnelleren Spieler als Asensio)
Aber leider wurde nichts davon erfüllt, sodass wir mit solchem Spielermaterial wie einem ICK, Müldür, ICE, Aydin und Co. in die CL Qualispiele starten mussten, dass das nicht ansatzweise funktionieren kann erklärt sich doch von selbst oder?
Ich möchte mich jetzt nicht wieder auf die ganzen türkischen Spieler bei FB einschießen, aber es ist nun mal Tatsache, dass türkische Spieler im Tor den Ball nicht halten können, so wie letzte Saison gegen Lille auch heuer Eigentore produzieren, kein einziges Laufduell gewinnen können, keine Ecken und Freistöße geschweige denn Elfmeter schießen können, somit schlichtweg keine richtigen Fussballspieler sind…yani bunlar ne bokuma yariyor yanlis mi söylüyorum Arkadaslar?
Da jetzt meine Uhr wieder piept weil mein Blutdruck gerade in die Höhe geschossen ist, möchte ich meinen Kommentar hier an dieser Stelle beenden, werde ihn aber später wieder an der selben Stelle fortsetzen, wenn ihr alle versteht was ich meine….. 🙂
Warum benötigt Fenerbahce einen Torwart? Ihr habt die Nr. 1. der Kroatischen Nationalmannschaft im Tor.
Euer zweite Torwart ein einen höheren Transferwert als viele erste.
Sieht nach einem katastrophalen Transfermanagement aus.
zweites ding? butterball. unser goalie lässt ihn rein wie ein offenes schaufenster. fliegenfänger level 2000. ein torwart mit leicht funktionierender motorik hält das, wir gehen mit 1 : 1 raus, rückspiel steht auf schach. stattdessen 2 : 1, nerven drama. danke, i.c.e., next time fang den ball, nicht die luft.
ein neuer torwart muss dringend her
Gooooool!!! Anis Hadj Moussa!!!
peinlich und dein witz kommt ein halben tag zu spät
Der Vizemeister hat einen Pkk Sponsor, ist aber dennoch eine türkische Mannschaft. Im Europapokal sollten wir zusammen halten.
Was für ein Witz? Anis Hadj Moussa hat wirklich getroffen! Wach mal auf, Kollege kingkong.
dachte du hast mehr niveau, sorry mein fehler🥱
Die Niederlage hat’s gebraucht, dass Ali Koc seinen Lieblingstransfer KEREM durchbringen kann. Ihm geht es nicht um Fenerbahce, sondern nur um Galatasaray….
Kerem wäre Leistungsträger beim drei-Sterne-Klub. Ali will seine Mannschaft verstärken, nicht mehr nicht weniger.
Naja ich hatte gestern keinerlei Hoffnung gehabt, dass man das Spiel gewinnt. Wie denn auch? Das ist die gleiche Mannschaft wie in der vergangenen Saison, mit der einzigen Änderung, dass der Linksverteidiger neu in der Startelf ist. Wie soll man denn so besser werden? Letzte Saison war man doch schon spielerisch nicht gut und was soll da der neue Linksverteidiger denn großartig ändern?
Das war gestern in Halbzeit eins und zwei ein total unterschiedliches Spiel. In der ersten Halbzeit hat Feyenoord ganz gut gedrückt und FB nicht aus dem eigenen 16er gelassen. In der zweiten Halbzeit genau das umgekehrte Bild.
Man sieht die Schwächen doch bei FB, diese liegen offen in der Hand. Ein En-Nesyri ist so oft auf die Flügel ausgewichen und hat von dort die Flanken geschlagen obwohl kein zweiter Stürmer auf dem Platz ist.
Die Flügel wurden gestern total ausgeschaltet, ein Oguz hat kein Land gesehen und ICK hatte ja mal gar nichts zu melden.
Die tiefen Bälle in die Spitze wurden allesamt abgefangen, man hatte sowieso kaum Ballbesitzt und dann verschenkt mal solche einfachen Bälle.
Also es ist nichts vorbei, in Istanbul kann man das sicherlich irgendwie geradebiegen. Das gibt mir aber ein krasses Deja-vu wie letzte Saison gegen Lille.
Ich hab das Thema hier sehr oft schon angesprochen, unsere türkischen Teams kann man am Saisonanfang einfach in die Tonne kloppen. Mir kommt es immer so vor, als ob man in der Vorbereitung nichts gemacht hat und erst durch die ersten 4-5 Pflichtspiele so langsam in Form kommt. Für mich sind solche Niederlagen wie Young Boys, Vardar, Östersund, Donezk oder Feyenoord keine Zufälle.
Morukinyo hätte von Anfang an offensiv starten müssen. Dieselben taktischen Fehler wie gegen Galatasaray.
Die taktische Auslegung unserer Mannschaft war einfach falsch, wenn du dem Gegner den Ball überlässt und erst spät störst, spielt sich das Spiel eben auch vermehrt in deiner Hälfte ab, dann darf man sich auch nicht über so ein Abpraller Tor beschweren.
In der zweiten Hälfte war das ganze dann gespiegelt, letztendlich mit dem besseren Ausgang für Feyenoord.
Feyenoord ist kein leichter Gegner, die brauchen keine 20 Chancen für ein Tor und genau das war heute der Unterschied, denn in der Quantität der Chancen hatten wir definitiv einen Vorteil.
Wir können das Ding zuhause noch drehen; wenn wir von der ersten Minute an konzentriert bei der Sache sind und die Intensität erhöhen.
Ich würde eine Doppelspitze bevorzugen, da wir damit besser pressen können und ein Duran auf der Bank nichts zu suchen hat.
Über die Flügel ging heute überhaupt nichts außer paar Querpässe ins leere, wo man aber auch die Strafraumbesetzung ansprechen muss, warum war YEN 90% des Spiels überall nur nicht um den 5er?
Naja keine Lust jetzt noch Spieler einzeln zu kritisieren, für mich ist ohnehin Mou der Hauptverantwortliche für diese Performance, da er dem Team nicht mehr zutraut als diesen Angsthasenfußball.
der hauptverantwortliche ist ali. die probleme sind sehr lange vor dem spiel bekannt. wir haben seit tadic abgang keinen la, keinen ra, kein baba mittelfeld der bälle verteilt und keinen torhüter.
1. HZ war Fener abwesend. 2.HZ deutlich besser. Wenn die Steigerung im Rückspiel weitergeht dann ist gut