Fenerbahce hat am 26. Spieltag der Trendyol Süper Lig seine erste Niederlage der laufenden Ligasaison kassiert und damit den Nimbus der Unbesiegbarkeit verloren. Der Klub aus Kadiköy unterlag auswärts bei Misirli.com.tr Fatih Karagümrük mit 0:2 und kassierte damit nicht nur einen sportlichen Dämpfer, sondern womöglich auch einen psychologisch besonders schweren Rückschlag im Meisterschaftsrennen. Nach vier Ligaspielen mit insgesamt sieben verlorenen Punkten wächst der Druck auf die Gelb-Marineblauen deutlich.
Mit der Niederlage bleibt Fenerbahce bei 57 Punkten stehen. Tabellenführer Galatasaray, der bei 61 Zählern steht, kann den Vorsprung damit weiter ausbauen und auf sieben Punkte erhöhen. Gerade in einer Saisonphase, in der jeder Ausrutscher unmittelbare Auswirkungen auf das Titelrennen hat, bekommt dieses Ergebnis zusätzliches Gewicht.
Früher Rückschlag nach einem Eckball
Fenerbahce fand zunächst nur schwer in die Partie und geriet nach einer Standardsituation früh ins Hintertreffen. In der 15. Minute brachte Baris Kalayci einen Eckstoß von der linken Seite in den Strafraum. Nach einer missglückten Kopfballabwehr von Jayden Oosterwolde landete der Ball auf der linken Seite des Sechzehners, wo Bartug Elmaz direkt abzog und zum 1:0 für Fatih Karagümrük traf.
Der Treffer gab den Gastgebern Stabilität und stellte Fenerbahce früh vor eine unangenehme Aufgabe. Die Gäste mussten mehr Risiko gehen, wirkten im letzten Drittel jedoch nicht klar genug. Statt schneller Kontrolle entwickelte sich ein Spiel, in dem Karagümrük seine Räume diszipliniert schloss und Fenerbahce immer wieder in wenig komfortable Abschlusssituationen zwang.
Karagümrük bleibt gefährlich und legt vor der Pause nach
Auch nach dem Führungstor blieb Fatih Karagümrük die gefährlichere Mannschaft in den klaren Momenten. In der 27. Minute ging ein harter Versuch von Feners Levent Mercan aus dem linken Halbfeld über das Tor. In der 36. Minute spielte Serginho einen Pass in den Strafraum, den Matias Kranevitter in aussichtsreicher Position verarbeitete, den Abschluss jedoch knapp verzog.
Fenerbahce konnte diese Warnzeichen nicht in eine Kurskorrektur umwandeln. Statt mit einem knappen Rückstand in die Pause zu gehen, kassierte die Mannschaft in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit den nächsten Schlag. In der 45.+2 Minute brachte Baris Kalayci einen Eckball von rechts an den ersten Pfosten. Nach der Kopfballverlängerung von Igor Lichnovsky kam der Ball an den zweiten Pfosten, wo Serginho aus kurzer Distanz zum 2:0 einschob.
Dieses zweite Tor kurz vor dem Halbzeitpfiff veränderte die Dynamik der Partie spürbar. Aus einem unangenehmen Auswärtsspiel wurde für Fenerbahce eine echte Krisensituation. Karagümrük hatte seine Chancen konsequent genutzt und ging mit einem deutlichen Vorteil in die Kabine.
Fenerbahce reagiert, doch der Anschlusstreffer bleibt aus
Nach dem Seitenwechsel versuchte Fenerbahce, schneller Druck aufzubauen und den Rückstand früh zu verkürzen. Doch erneut entstanden die klareren Bilder zunächst auf der anderen Seite. In der 52. Minute kam Serginho nach einem Pass von Tiago Cukur im Strafraum an den Ball, scheiterte mit seinem Versuch von links jedoch an Mert Günok, der den Gegentreffer mit den Füßen verhinderte.
Erst danach fand Fenerbahce häufiger den Weg in gefährlichere Räume. In der 71. Minute drang Anthony Musaba über die rechte Seite in den Strafraum ein, blieb mit seinem Abschluss aus spitzem Winkel aber am Torhüter hängen. Wenig später wurde es noch enger: In der 79. Minute zog Musaba nach einem Zuspiel von Oguz Aydin hart von der rechten Strafraumseite ab, doch Ivo Grbic reagierte stark und parierte mit der Hand.
Diese beiden Szenen standen sinnbildlich für Fenerbahces Abend. Die Mannschaft kam zwar zu Momenten, die das Spiel noch einmal hätten öffnen können, doch in den entscheidenden Situationen fehlte die letzte Präzision – oder der gegnerische Torhüter war zur Stelle.
Erste Saisonniederlage mit großer Wirkung
Die 0:2-Niederlage ist für Fenerbahce nicht nur deshalb schmerzhaft, weil sie die erste der Ligasaison ist. Sie fällt auch in eine Phase, in der jeder Punktverlust unmittelbare Folgen im Titelrennen hat. Aus den letzten vier Ligaspielen ließ die Mannschaft nun sieben Punkte liegen. Solche Serien verändern in der Endphase einer Saison die gesamte Statik eines Meisterschaftskampfs.
Hinzu kommt die historische Note dieser Niederlage. Nach langer Zeit verlor Fenerbahce wieder gegen Fatih Karagümrük und kassierte damit einen Rückschlag, der über die bloßen 90 Minuten hinausreichen dürfte. Die Enttäuschung nach dem Abpfiff war entsprechend groß, weil allen Beteiligten bewusst war, welche Tragweite dieses Resultat haben kann.
Der Titelkampf kippt weiter gegen Fenerbahce
Mit Blick auf die Tabelle ist die Wirkung eindeutig. Galatasaray hat nun die Möglichkeit, den Abstand weiter zu vergrößern und Fenerbahce im Rennen um die Meisterschaft zusätzlich unter Druck zu setzen. Für die Mannschaft aus Kadiköy bedeutet das: Der Spielraum für weitere Ausrutscher ist fast aufgebraucht.
Die Niederlage gegen Fatih Karagümrük war damit weit mehr als ein schlechter Abend. Sie war ein Ergebnis mit Signalwirkung. Fenerbahce verlor nicht nur ein Auswärtsspiel, sondern auch einen Teil seiner Saison-Erzählung: den Status als letzte ungeschlagene Mannschaft der Liga. Genau deshalb könnte dieses 0:2 am Ende als jener Abend in Erinnerung bleiben, an dem das Titelrennen endgültig eine neue Richtung bekam.
Aufstellungen
Misirli.com.tr Fatih Karagümrük: Grbic – Esgaio, Lichnovsky, Cinar, Mladenovic (75. Kurukalip) – Serginho (75. Johnson), Kranevitter, Elmaz (65. Babicka), Kalayci (75. Traore), Cukur – Larsson (55. Özcan)
Fenerbahce: Günok – Müldür (46. Brown), Demir, Oosterwolde, Mercan (79. Aydin) – Kante, Guendouzi, Yüksek (46. Asensio), Fred (46. Musaba), Aktürkoglu (46. Nene) – Cherif
Tore: 1:0 Elmaz (15.), 2:0 Serginho (45.+2)
Gelbe Karten: Serginho (Fatih Karagümrük) – Oosterwolde, Kante, Aydin (Fenerbahce)



10 Kommentare
Der einzige Unterschied zwischen Sadettin und Ali ist der positive Drogentest von Sadettin. Ansonsten ähneln sie sich sehr.
Ich dachte, Febe wird ungeschlagen Vizemeister und setzt den nächsten einzigartigen Meilenstein. Schade.
Vor ein paar Wochen haben alle Febeli Tedesco in den Himmel gelobt und wollten eine Vertragsverlängerung.
Kerem Aktürkoĝlu regelt das.
Bencede. Genduzi, Kante, Kerem. Tolle Mannschaft.
Ayıp ayıp. Bu ülkenin başbakanına Kante yi getirttiniz kendiniz getiremedenizde. Ayıp oynadığınız futbol. İnsan bıraz utanır. Yazık yazık. Çocuklara yazık. Yarın okula nasıl gidecekler? Siz bana önce bunu cevaplayın. Yazık.
Kante Transfer hat viel gebracht 😂
Na endlich….lasset die Spiele beginnen.
Ich rolle den ersten Stein.
59 öncesi şampuanlıklarımızı istiyoruz.
😭😭😭
Aber bitte auch die vor 1859 😂
Tarihin en iyi Karagümrüğü!!!!!! HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHAHA