Im Interview mit dem klubeigenen TV-Sender „GS TV“ beantwortete Dries Mertens die Frage weshalb er sich für einen Wechsel zu den „Löwen“ entschieden hat und erklärte auch, inwiefern sich die türkische Süper Lig von der italienischen Serie A unterscheidet.
Flexibel einsetzbar in der Offensive
Der 35-jährige Belgier, der ablösefrei zu Galatasaray wechselte, beantwortet die Frage, weshalb er sich für den türkischen Rekordmeister entschieden hat, wie folgt: „Der ausschlaggebende Grund war, dass Galatasaray der größte Verein in der Süper Lig ist. Man muss mit der Mannschaft harte und intensive Trainingseinheiten absolvieren, vor allem in meinem Alter ist es nicht einfach hier mitzuhalten. Ich bin jedoch sehr glücklich und zugleich stolz hier zu sein. Mein ehemaliger Mannschaftskollege Marek Hamsik und ich spielen zwar nun in derselben Liga, jedoch als Kontrahenten. Das nächste Ligaspiel ist auswärts gegen Trabzonspor. Wir müssen uns sehr gut für dieses Spiel vorbereiten, um dort was mitzunehmen. Wenn ich dort ein Tor erzielen sollte, werden die Galatasaray-Fans meinen Torjubel zu sehen bekommen. Dabei ist es im Grunde nicht wichtig, auf welcher Position mich der Trainer aufstellt. Ich kann auf den Flügeln, in der Sturmspitze und als hängende Spitze spielen.“
Unterschied zwischen der Süper Lig und der Serie A
Mittlerweile kann der Belgier erste Ansätze erkennen, wo die Unterschiede zwischen den beiden Ligen liegen. Mertens dazu: „In der Süper Lig muss man viel kompakter spielen und und viel weniger Konterangriffe zulassen. In Bezug auf die Qualität gibt es meiner Ansicht nach keinen allzu großen Unterschied. Ich finde es aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig darüber zu urteilen. Ich bin mittlerweile seit zwei bis drei Wochen beim Klub und in der letzten Saison belegte Galatasaray den 13. Platz. Daher gibt es möglicherweise die Erwartungshaltung diese Saison Meister zu werden. Wir dürfen das Ziel vor unseren Augen nicht verlieren und müssen hart an uns arbeiten und uns entwickeln. Wir haben junge, gute Spieler in unseren Reihen und ich versuche dabei ihnen meine taktischen Ideen zu vermitteln. Ich fühle mich als erfahrener Spieler verpflichtet dies zu tun, auch wenn ich nicht spielen sollte. Wir haben nun in drei Spielen zwei Tore erzielt, was meiner Ansicht nach nicht gut ist. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass wir nur ein Gegentor bekommen haben. Man sollte den Fokus zuerst auf die Defensive legen und sich anschließend auf die Offensive konzentrieren. Im letzten Spiel hatten wir uns zahlreiche Torchancen erarbeitet und genau hier müssen wir noch effektiver werden und diese in Tore umwandeln.“
10 Kommentare
Lt. Gerüchten hat man sich gestern Grob geeinigt mit PSG. Man verhandelt nur noch wegen dem Gehalt. Wir möchten ja nur 3 Mille. von seinen 10 Mil. Gehalt zahlen.
Scheißbek und Timur haben sich heute mit Luis Campos (ja, der fast bei uns gelandet wäre, jetzt aber bei PSG ist) in Istanbul getroffen. Man verhandelt wegen Icardi. Aber auch Draxler ist jetzt ein Gerücht. Man möchte beide nach Istanbul holen.
Bei Icardi erwähnte ich ja schon, dass man 3 Mil. von seinem Gehalt übernehmen möchte und PSG den Rest zahlen soll. Man hofft, dass es klappt, da PSG Ircadi los weden möchte.
Bei Draxler ist es ja die gleiche Geschichte. Paris möchte ihn los werden. Natürlich sind das 2 große Namen. Nur ist Draxler bisschen zu Groß für einen Back-up. So Jemand wie Onyekuru wäre besser geeignet. Dann haben wir Akgün, Kerem und Draxler. Akgün ist auf Rechts gesetzt. Nur links wird schwer. Kerem ist Türke und Draxler ist garantiert besser ^^
Und bei Icardi haben viele Leute ihre Bedenken. Er soll ja ein „Problem“ Kind sein.
Naja, mal schauen, was die so hinkriegen. Timur ist meine einzige Hoffnung im Vorstand.
Abgänge:
– Nantes hat Interesse an Cicaldau. Hoffentlich kriegen wir da so um die 6-8 Mille. Ich könnte mir da gut vorstellen, dass es eine Leihe + KO wird. Und bestimmt 4-6 Mille, so wie ich unseren Vorstand kenne…
– Verona und ein anderer Verein aus Italien haben Interesse an Boey. Ich würde Boey behalten. Dubois und Boey wären beide optimal. Und dafür Omar wegschicken, auch wenn ich ihn mag. Nur steht er an 3. Stelle und 3 Ausländer für eine Position sind einfach zu viel. Mittelfeld oder Sturm sind ja noch i. O. aber auf der RV Position… Einfach zu viel…
Ich würde noch Omar, Luyindama und Cicaldau als Ausländer wegschicken. Dafür dann einen neuen IV, LF und ST holen.
Dann haben wir auch unsere 14 Ausländer voll.
Und Ömer Bayram zu Eyüpspor!!!!!!!!!!!!! Wow, Eyüpspor hat viel mehr als ein Elmas+Terim+Özbek in den letzten Jahren gemacht 😀 Also viel mehr sinnvolles für Gala 😀
Aktuell ist alles ruhig bei uns. Man hört nichts… In 6 Tagen wollen wir noch 3 Spieler verpflichten.
IV: Wir bemühen uns gar nicht um Denayer. Deswegen dürfen wir ihn wohl abhaken. Irgendwie kann ich das aber nciht ^^ Jedenfalls wollen wir Léo Ortiz holen. 26 Jahre aus Brasilien. MW von 7,5 Mille… Für die Ablöse, könnte man doch locker einen Denayer holen???
LF: Da hat man viele Namen gehört. Allerdings ist es da ziemlich ruhig geworden. Der heißeste Kandidat ist Nakaweme. Der möchte aber ziemlich viel Money haben und wir versuchen das runter zu drücken. Da hätte ich mir echt einen Onyekuru gewünscht. 2-3 Mille und er wäre bei uns… Diese Saison wird er bestimmt bei Adana abgehen und Trabzon, Fener und Besiktas werden auch versuchen ihn zu holen. Tja, der Preis wird in die Höhe schießen. Auch hier gebe ich Terim zum Teil die Schuld. Damals hatten wir eine KO von 4,5 Mil. Er wollte es nicht haben, nur weil Kuru ein paar schlechte Spiele hatte… Wäre sein Name bloß Henmer Ömerkuru… Dann wären sogar 8 Mille. i. O. für El Terimo gewesen… -.-
Sturm: Da versuchen wir lt. Gerüchten große Kaliber wie Belotti und Icardi zu holen. Bei Belotti gibt es kaum Infos. Bei Icardi versucht man gerade PSG zu überzeugen, dass wir nur 3 Mil. von seinem Gehalt zahlen und PSG den Rest. Natülich eine Leihe. Ansonsten taucht jetzt der Name Martin Braithwaite häufiger auf…
Auch wenn einige starke Spieler kamen, haben wir in den letzten Jahren echt viel Mist gebaut… Ich bin immer noch der Meinung, dass ein Cengiz nicht so reingeschissen hätte…
Stellt auch mal diesen Kader vor, wenn wir mehr richtig gemacht hätten:
—————-Muslera——————-
Dubois–Nelsson—Marcao/Denayer—PVA
———–Gedson—-Torreira————
Akgün———Mertens———Kerem/Kuru
—————Mohamed/Sefe (?)———-
Dazu dann noch Dogan Alemdar, Umut Bozok usw…
Ich verstehe dieses ständige Diskussion über den Torjubel irgendwie nicht. Es ist zwar etwas außergewöhnlich aber daran erkenne ich überhaupt nichts provokantes oder sonst irgendwas. Ich weiß nicht warum sich so viele darauf fokussieren und warum es ein ständiges Diskussionsthema ist. Wie bereits gesagt, soll er einfach seine Tore und Assists machen und gut ist.
Es liegt daran, dass viele Fans hoffen, dass er Tore in Derbys macht und so jubelt. Und du kannst dir ja vorstellen, was da passiert…
Hast du das letzte Spiel von Fener gegen Adana gesehen? Da hat der Spieler von Adana eine Gestik gegen die Fener Fans gemacht. Kein Mittelfinger oder ähnliches. Trotzdem hat er eine Gelbe fürs provozieren bekommen.
Und jetzt stell dir mal vor, auswärts gegen Fener, Besiktas oder Trabzon, er schießt ein Tor, die Fans sind komplett ruhig und genervt und dann rennt er an die Seite und streckt seine Zunge raus und provoziert.. Ich glaube nciht, dass die Fans ihm applaudieren ^^
Einige Jubel sind zwar geil, aber das ist für mich auch nciht so wichtig, solange die nichts kaputt treten, die Fans übertrieben provozieren oder er sein Trikot auszieht… Also generell ncihts macht, wo er eine Gelbe oder so bekommt.
Mir ist sein Torjubel total egal, ich will einfach, dass er Tore schießt und uns zur Meisterschaft schießt. Ob er dann ein Rückwärtssalto macht oder die Eckfahne kaputt tritt, ist bei mir zweitrangig. Er darf nicht vergessen, dass in der Türkei die Gesetze bisschen anders sind. Hier wird alles mit einer gelben Karte geahndet. Und durch einen total dummen Torjubel eine gelbsperre vor einem wichtigen Spiel zu kassieren, finde ich noch dümmer.
Deswegen sollte der liebe Mertens sich einfach aus das Tore schießen konzentrieren. Da kann er am Wochenende gegen Trabzon sofort mit anfangen. 😉
„Wenn ich dort ein Tor erzielen sollte, werden die Galatasaray-Fans meinen Torjubel zu sehen bekommen.“
Also ich finde den Torjubel ziemlich grenzwertig, im heimischen Stadion schön, aber auswärts…
Die Frage ist nun, in Europa hat er das sowohl als auch auswärts getan, ohne eine gelbe Karte, ist nun sein spezieller Torjubel. Ob das in Türkei aber ne gelbe Karte mit sich bringt… Bin mal gespannt…
Man darf einen Torjubel nicht überbewerten – dieser kann aber allerdings etwas anrichten. Gerade wir Türken reagieren sehr empfindlich auf sowas.