Arda Turan: „Stolz, Teil dieses großartigen Klubs zu sein“
In seiner ersten offiziellen Stellungnahme zeigte sich Turan begeistert: „Ich bin stolz, mich Schachtjor anzuschließen, einem großartigen Verein mit einer reichen Geschichte und tief verwurzelten Traditionen. Eine Mannschaft, die in ganz Europa anerkannt ist und mit dem Ziel spielt, jedes Spiel zu gewinnen.“
Der ehemalige Star von Atlético Madrid, FC Barcelona und Galatasaray will bei Schachtjor nicht nur national für Furore sorgen, sondern auch auf der europäischen Bühne angreifen: „Wir sind hoch motiviert, sowohl in der Ukraine als auch in Europa Trophäen zu gewinnen.“
Trainerkarriere mit Tempo: Vom Bosporus nach Osteuropa
Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn bei Galatasaray hatte Turan schnell die Seitenlinie für sich entdeckt. Zunächst sammelte er Erfahrung als Jugendtrainer, später dann als Chefcoach bei ikas Eyüpspor in der türkischen zweiten Liga und nach dem Aufstieg in der Trendyol Süper Lig. Mit seinem Wechsel in die ukrainische Premier Liga wagt er nun den Sprung auf die internationale Trainerbühne.
Ein mutiger Schritt mit Signalwirkung
Die Entscheidung, einen türkischen Trainer in einer sportlich wie politisch herausfordernden Liga einzusetzen, unterstreicht den Mut beider Seiten. Für die Türkei ist es ein Prestigegewinn: Ein junger, ehrgeiziger Trainer vertritt den türkischen Fußball auf europäischer Ebene.
Ob Arda Turan bei Schachtjor Donezk den erhofften Erfolg bringt, bleibt abzuwarten. Klar ist jedoch: Der Name Arda Turan sorgt auch international für Schlagzeilen – diesmal nicht als Spieler, sondern als Trainer.
Schachtjor setzt großes Vertrauen in Arda Turan
Schachtjor-CEO Serhii Palkin sieht in Turan einen ehrgeizigen und talentierten Trainer, der mit seiner Erfahrung als europäische Fußballlegende nun auch als Coach Titel holen soll. Turan startete seine Trainerkarriere 2023 bei Eyüpspor und führte den Klub in der Saison 2023/24 souverän in die Süper Lig. Aktuell rangiert das Team mit 53 Punkten (15 Siege, 8 Unentschieden und 13 Niederlagen) auf Platz sechs der Tabelle.
🧡 Hoş geldin, @ArdaTuran! 🇹🇷 Arda Turan is Shakhtar head coach! ⚒
The contract with the 38-year-old Turkish specialist lasts until the summer of 2027. He will be the 39th manager in the history of the Donetsk club.
📝 Find out more details: https://t.co/UpCvMF07zO.#Shakhtar pic.twitter.com/mJ0U2NNurQ
— FC SHAKHTAR ENGLISH (@FCShakhtar_eng) May 27, 2025
4 Kommentare
Das wird bestimmt nicht leicht für Arda. In der Ukraine spricht man nahezu kein Englisch. In der Mannschaft gibt es auch viele Brasilianer und den einen oder anderen Spanier, die mit Sicherheit auch kein Englisch sprechen. Arda hat aber sicherlich noch etwas spanisch aus seiner Zeit in Madrid und Barcelona drauf.
Ich bin gespannt und werde Donetsk etwas verfolgen.
kurzes offtopic, ist jemand schonmal mit dem qr code ins stadion?
Also ich bin immer noch total überrascht, dass Arda in die Ukraine gewechselt ist. Vor einigen Jahren, oder sagen wir mal vor dem Ausbruch des Krieges, wäre das wahrscheinlich der bestmögliche Schritt gewesen für einen jungen Trainer wie Arda.
Donezk hat seit gefühlt 20 Jahren immer wieder großartige Brasilianer rausgebracht und auch international immer seinen Stempel aufgedrückt. Ich bin gespannt was Arda für Transfers tätigen wird und ob auch gewisse türkische Spieler vielleicht dorthin geholt werden.
Ich weiß nicht wie es für Arda dort laufen wird ich kann mir vorstellen, dass er wirklich mit Donezk durchstartet oder total verkacken wird und nach einem halben Jahr wieder zurück in der Türkei ist.
Bye, hoffentlich bleibst du da für immer und kommst nicht auf die Gedanken, Gala zu übernehmen…