Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Nach 11 Jahren: Fenerbahce holt Klubheld Dirk Kuyt zurück nach Kadiköy

23. Juni 2026

Sergen Yalcin rechnet ab: „Das sind Verräter“ – und stellt Montella offen infrage

23. Juni 2026

Montella-Debatte beendet? Haciosmanoglu verkündet klare Entscheidung vor laufenden Kameras

23. Juni 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Besiktas geht All-in für Vlahovic: Finanzielle Grenzen sprengen für den absoluten Wunschstürmer

    20. Juni 2026

    Besiktas buhlt um Bayerns Keeper Nügel – Sazdagi vor Abflug

    19. Juni 2026

    Besiktas schaltet sich bei Onana ein – Italiano-Anruf bei Ex-Schützling Vlahovic und Interessent für Rashica

    19. Juni 2026

    Dänischer Prüfstein auf dem Weg nach Europa: Besiktas erwischt Midtjylland mit Aral Simsir bei der UEFA-Auslosung!

    17. Juni 2026

    Vlahovic, Chevalier, Anguissa, Ouattara, Mandragora, Lucumi, Pavlidis: Was läuft da bei Besiktas? – Trainer Italiano fordert sechs Top-Stars

    16. Juni 2026
  • Fenerbahce

    Nach 11 Jahren: Fenerbahce holt Klubheld Dirk Kuyt zurück nach Kadiköy

    23. Juni 2026

    Fenerbahce plant den nächsten Coup: Greenwood-Poker läuft, Interesse an Sarr wächst

    22. Juni 2026

    Offiziell: edat Muriqi unterschreibt langfristig bei Fenerbahce und verspricht bedingungslosen Kampf!

    19. Juni 2026

    Urlaubs-Abbruch nach Video-Anruf: Wie Fußballdirektor Oguz Cetin Abwehrchef Milan Skriniar sofort zurück nach Samandira holt!

    19. Juni 2026

    Fenerbahce zündet Transfer-Turbo: Vedat Muriqi in Istanbul eingetroffen

    18. Juni 2026
  • Galatasaray

    Galatasaray bangt um seinen 30-Millionen-Mann: Singo droht monatelanger Ausfall nach WM-Verletzung

    23. Juni 2026

    Geduldsfaden bei Dursun Özbek endgültig gerissen: Mauro Icardi schlägt Millionen-Offerte aus – während Lucas Torreira für Verwirrung sorgt!

    20. Juni 2026

    Englisches Werben hat Istanbuler Millionenforderung zur Folge: Hull City nimmt Roland Sallai und Victor Nelsson ins Visier!

    20. Juni 2026

    Offene Abrechnung auf YouTube – Buruk kritisiert TFF-Boss Haciosmanoglu: „Er hat eine Galatasaray-Antipathie“ und spricht über Acun Ilicali sowie den 102-Punkte-Rekord!

    18. Juni 2026

    Zukunfts-Poker um Real-Madrid-Star: Wenn Florentino Perez zustimmt, wechselt Eduardo Camavinga für eine Rekordsumme zu Galatasaray!

    18. Juni 2026
  • Trabzonspor

    50 Millionen Euro! Trabzonspor legt Rekordpreis für WM-Juwel Oulai fest – Entwicklungen um Mendy und Augusto

    23. Juni 2026

    Trikot-Coup in Italien: Trabzonspor begeistert mit spektakulärem Napoli-Werbefilm und Hamsik-Hommage!

    21. Juni 2026

    Englisches Millionen-Wettbieten um Chibuike Nwaiwu: Trabzonspor pokert mit Fulham um einen historischen Rekordtransfer!

    20. Juni 2026

    Wettbieten um U21-Nationalstürmer: Bodrum FK pokert nach einem offiziellen Angebot von Trabzonspor um die Ablöse von Ali Habesoglu!

    17. Juni 2026

    Transfer-Tornado in Trabzon: Mega-Ablöse für Felipe Augusto winkt während Tauschgeschäft um Adil Demirbag heißläuft!

    16. Juni 2026
  • Türkei & Legionäre

    Sergen Yalcin rechnet ab: „Das sind Verräter“ – und stellt Montella offen infrage

    23. Juni 2026

    Montella-Debatte beendet? Haciosmanoglu verkündet klare Entscheidung vor laufenden Kameras

    23. Juni 2026

    Internationale Medien zerreißen die Türkei: „Für diese Leistung gibt es keine Entschuldigung“

    23. Juni 2026

    Messi bricht Kloses WM-Rekord – Mbappe und Haaland ziehen nach – Siege für Argentinien, Frankreich und Norwegen

    23. Juni 2026

    Jürgen Klopp erklärt das Türkei-Aus: „Der Druck war einfach zu groß“

    22. Juni 2026
  • Türkischer Sport

    Furioses Comeback! Türkei dreht 0:2-Rückstand und ringt Deutschland im Volleyball-Krimi nieder

    21. Juni 2026

    Meister-Dreier in letzter Sekunde! Fenerbahce Beko schockt Besiktas GAIN im Derby-Finale

    20. Juni 2026

    Dominanz vor heimischem Publikum in Ankara: Die türkischen Volleyball-Frauen fegen nach Belgien auch Frankreich mühelos vom Parkett!

    18. Juni 2026

    Fünf Meistertitel im Teenager-Alter: 15-jähriger Hürdensprinter opfert alles für das große Ziel Olympia!

    17. Juni 2026

    Atemberaubende Aktion an der türkischen Riviera: Schüler tauchen ab und senden dem türkischen Nationalteam eine spektakuläre Botschaft aus den Tiefen des Meeres!

    16. Juni 2026
  • WM LIVE
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Heute vor 16 Jahren: Alex de Souza unterschreibt bei Fenerbahce
Fenerbahce 3. Juni 2020

Heute vor 16 Jahren: Alex de Souza unterschreibt bei Fenerbahce

Von Erdem Ufak05 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email

„Alex, Alex, Alex! Onun adi Alex!“, sagte mal ein türkischer Kommentator nach einem der vielen Geniestreiche der brasilianischen Legende bei Fenerbahce, Alex de Souza. Nicht viele Worte können die Leistungen und die Ästhetik des Spiels des langjährigen Kapitäns der Gelb-Blauen beschreiben. Kaum ein Akteur konnte das Spiel Fenerbahces und die türkische Liga in den letzten Jahren auf diese Weise prägen wie er. Und all dem Heldenstatus und der Verehrung zum Trotz war Alex jenseits des Platzes immer ein schüchterner und sehr umgänglicher Mensch, ohne Starallüren und Skandale. Für den mittlerweile in die Heimat zurückgekehrten Brasilianer stand jederzeit die Familie im Vordergrund, seine Ehefrau und Kinder waren regelmäßig im Stadion um ihn und seine „Kanarien“ anzufeuern.

2004: Nach langem Transfer Hick-Hack: Wechsel zu Fenerbahce!

Es war die Winterpause der Saison 2003/2004 und Fenerbahce befand sich mit dem neuen deutschen Trainer Christoph Daum mitten im Kampf um die Meisterschaft. Auf der Suche nach Verstärkungen für das Team wurden die Verantwortlichen des Vereins auf den Brasilianer Alexsandro de Souza, kurz „Alex“, aufmerksam. Der damals 26-Jährige von Cruzeiro EC bestach durch beachtliche 27 Tore in 55 Spielen und starke Leistungen in der brasilianischen Nationalmannschaft, welcher er von 1998-2005 u.a. als Kapitän angehörte (48 Spiele, zwölf Tore). Der Wechsel hätte schon im Winter stattfinden sollen, scheiterte aber letztlich an den Modalitäten. Im Juni 2004 klappte es dann doch und Alex unterschrieb einen Dreijahresvertrag bei den Gelb-Marineblauen.

2004/05: Erste Meisterschaft und unglaubliche 24 Tore

Nachdem der Wechsel zu den „Kanarien“ feststand, sollte Alex passend zu seiner Position die Rückennummer 10 erhalten. Alex verzichtete aber freiwillig aus Rücksicht auf Publikumsliebling Tuncay Sanli, der bis dato die „Zehn“ auf seinem Trikot trug. Eine erste große Geste des Brasilianers, der auch die Erwartungen der Fans bei weitem übertraf. Mit unglaublichen 24 Toren und 19 Vorlagen schoss der offensive Mittelfeldspieler Fenerbahce zur 14. Meisterschaft und avancierte zum neuen Star und Rückgrat der Mannschaft.

2005-2010: Alex neuer Kapitän – Große Erfolge in der Champions League

In der Saison 2006/07 wurde er mit 19 Treffern Torschützenkönig der Süper Lig und ist bis heute der einzige ausländische Akteur bei Fenerbahce, der dieses Kunststück jemals vollbracht hat. Im Jahr 2007 wurde sein auslaufender Vertrag um weitere zwei Jahre verlängert und nachdem Ümit Özat, Tuncay Sanli und Rüstü Recber den Club verließen, wurde Alex, dem die Fans und Gegner schon längst zu Füßen lagen, neuer Mannschaftskapitän. Am 1. November 2008 erzielte er seinen 100. Treffer für den 19-maligen türkischen Meister. Unter Trainer Zico konnte „Fener“ internationale Erfolge in der UEFA Champions League feiern. Der Einzug in das Viertelfinale und der 2:1-Heimsieg gegen den FC Chelsea sind den Anhängern der Gelb-Marineblauen bis heute in Erinnerung geblieben. Da allerdings der nationale Erfolg ausblieb, wurde Zico 2008/09 gefeuert und den Trainerposten trat erneut Christoph Daum an.

Dessen zweite Amtszeit war nicht von Erfolg gekrönt. Das Pokalfinale verlor man gegen den Erzrivalen Trabzonspor und wenige Tage später auch die Meisterschaft durch ein 1:1 im eigenen Stadion. Dies war insofern bitter, da durch eine Fehlinformation des Stadionsprechers [dieser sagte ein falsches Endergebnis der Partie Bursaspor-Besiktas durch; Anm. d. Red.] die sicher geglaubte Meisterschaft nun doch nicht gefeiert werden konnte. Daum musste seinen Hut nehmen, die Zügel übernahm Vereinslegende und Sportdirektor Aykut Kocaman.

2010-2012: Alex führt Fenerbahce erneut zum Titel – Streit mit Kocaman sowie Abschied

Unter der Leitung von Aykut Kocaman wurde Alex de Souza 2010/11 erneut Meister mit Fenerbahce. Bemerkenswert und wichtig waren vor allem seine zwei Tore beim spektakulären 5:3-Auswärtssieg gegen Bucaspor und die Fünf-Treffer-Gala beim 6:0-Heimerfolg gegen Ankaragücü. Mit 28 Toren und 16 Vorlagen wurde er abermals Topscorer der Liga. Auch der anschließende Manipulationsskandal konnte seine Treue und Liebe zum Verein nicht erschüttern. Allerdings kamen schon damals Gerüchte bezüglich eines schlechten Verhältnisses zwischen Trainer und Kapitän auf. In der Saison darauf scheiterte man in der Liga an Galatasaray und mit Beginn der neuen Spielzeit begannen die internen Querelen mit Trainer Kocaman. De Souza bezeichnete Kocaman über „Twitter“ als „eifersüchtig“, da dieser Angst um seinen Torrekord bei den Gelb-Marineblauen gehabt haben soll. Als Alex im Spiel gegen Kasimpasa zur Halbzeit ausgewechselt wurde, nahm dieser nicht wie gewohnt auf der Ersatzbank Platz, sondern auf der Tribüne. Diese Aktion brachte das Fass zum Überlaufen und der Kapitän wurde am nächsten Tag von Präsident Aziz Yildirim suspendiert. Daraufhin wurde der Vertrag im beidseitigen Einvernehmen aufgelöst. Ein sehr trauriger Abgang für eine Vereinslegende, für die noch wenige Tage zuvor eine lebensgroße Statue neben der des großen Lefter Kücükandonyadis errichtet worden war.

Der mittlerweile 42-jährige Spielmacher, welcher das Spiel der „Kanarien“ fast ein Jahrzehnt lang prägte, verließ Istanbul unter Tränen in Richtung Brasilien und die Anhänger des Clubs liefen Sturm gegen Trainer Kocaman und Präsident Yildirim. Kocaman selbst bot während dieser Spielzeit mehrmals seinen Rücktritt an und verabschiedete sich am Ende dieser Saison vorerst endgültig. Alex kommentierte seinen persönlichen Abgang mit den Worten: „Es war eine schmerzhafte Unterschrift für mich. Fenerbahce hat einen Spieler verloren, aber einen Fan gewonnen“.


Heute vor 16 Jahren: Alex de Souza unterschreibt bei Fenerbahce
Nur einen Klick entfernt: Folgt GazeteFutbol auch auf Instagram!
Alex de Souza Fenerbahce

Comments are closed.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Heute vor 16 Jahren: Alex de Souza unterschreibt bei Fenerbahce
Heute vor 16 Jahren: Alex de Souza unterschreibt bei Fenerbahce
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.