Trabzonspor-Chefcoach Abdullah Avci meldet sich zu Wort! Der erfahrene Cheftrainer des Tabellenvierten besuchte den neuen Standort der Vereinigung der türkischen Sportjournalisten „TSYD“ in Trabzon und ging auf die Fragen der Berichterstatter ein. Dabei betonte der ehemalige Nationaltrainer der Türkei, dass seine Mannschaft seit dem Amtsantritt große Fortschritte gemacht hat: „Ich sehe die entsprechenden Entwicklungen im Team. Allerdings sind wir noch nicht perfekt. Es besteht Verbesserungspotenzial.“ Des Weiteren wies Avci auf die Relevanz der Scoutingabteilung beim Pokalsieger hin. GazeteFutbol fasst zusammen! Abdullah Avci über…
… die Veränderungen bei Trabzonspor während seiner Ära
„Seitdem der Trainerstab und meine Wenigkeit das Zepter in die Hand genommen haben, fokussieren wir uns zunächst auf die Mannschaftsdefensive. Ich denke, dass wir mit unseren Vorhaben in diesem Bereich so gut wie fertig sind. Schwieriger wird es in der Offensive. Hier sind diverse Wiederholungen in der taktischen Orientierung nötig. Wir werden die Arbeit fortsetzen.“
… die Ergebnisse in den vergangenen Monaten
„Da, wo es keinen richtigen Konkurrenzkampf, hat man nicht viel Auswahl. Nichtsdestotrotz hat dieses Team 14 Spiele gewonnen und einen Pokaltriumph gefeiert. Die Jungs haben hervorragende Arbeit geleistet. In Summe haben wir drei Spiele verloren gegen Fenerbahce, Galatasaray und Alanyaspor. Alle drei Spiele hätten auch Unentschieden enden können. Deshalb bin ich zufrieden.“
… seine Pläne hinsichtlich der Mannschaftsformation
„15 Teams in dieser Liga orientieren sich an ein 4-2-3-1. Diesen Ansatz wollen wir ebenfalls beibehalten. Allerdings ziehe ich auch ein 4-1-4-1 in Erwägung. Manchmal werden wir mit schlechten Leistungen gewinnen, manchmal werden wir mit guten Leistungen verlieren. Das gehört zum Geschäft. Wichtig sind Variationen während der Begegnungen. Man muss immer einen Plan B parat haben.“
… seine Trainereigenschaften und die Siegermentalität
„Ich kann mich mit Niederlagen nicht abfinden. Als ich in der Juniorennationalmannschaft WM-Vierter wurde, bedeutete mir die Medaille wenig. Ich möchte permanent gewinnen.“
… seine Erwartungen gegenüber den Fans
„Auch während der Pandemiezeit spüren wir ihren Support. Ich nutze keine sozialen Medien. Allerdings bekommt man ihre Zuneigung auf den Straßen vollumfänglich zu spüren. Dafür sind wir den Anhängern sehr dankbar. Sie sollen uns weiter tatkräftig unterstützen.“
… die Investitionen in die Jugendabteilung
„Die Kinder dieses Landes haben ein immenses Potenzial. Unser Fokus wird sich in der Hinsicht weiterhin intensivieren. Dementsprechend stehe ich im ständigen Austausch mit unseren Jugendkoordinatoren. Wir kamen beispielsweise in der vergangenen Woche zusammen und mir wurde ein Bericht präsentiert über den Stand der Dinge. Gemeinsam arbeiten wir daran, wie wir die Nutzengenerierung der Talentschmiede erhöhen können.“
… seine Zusammenarbeit mit der Scoutingabteilung
„Wir haben bereits mit den Transferplanungen für die kommende Saison begonnen. Ich setze mich jeden Tag 1-2 Stunden mit Chefscout Ihsan Gündüz Derelioglu zusammen. Es gibt bereits einige Akteure, die wir in der kommenden Saison unbedingt verpflichten wollen.“